Tel.: 030 255 633 11

Fachveranstaltungen

Fachtag 2016

Am 03.11.2016 hat das Grund-Bildungs-Zentrum Berlin seinen zweiten Fachtag unter dem Motto „Sehen und gesehen werden – Mit dem Alpha-Siegel zu mehr Sichtbarkeit“ veranstaltet. Gemeinsam mit Berliner Akteuren diente der Tag dazu, Ideen zu entwickeln, wie Strukturen für die Grundbildung und Teilhabe funktionaler Analphabeten angepasst werden können. Im Mittelpunkt des Fachtags stand die erstmalige Verleihung des Alpha-Siegels. Bei einer feierlichen Verleihung wurden neun Alpha-Siegel durch Sandra Scheeres, Senatorin für Bildung, Jugend und Wissenschaft des Landes Berlin, zusammen mit Lernenden und Jurymitgliedern an Berliner Einrichtungen vergeben.

Ausgezeichnet wurden: agens Arbeitsmarktservice gGmbH für die Sozialen Schreibbüros in Tempelhof-Schöneberg und Charlottenburg-Wilmersdorf, die AWO Kindertagesstätte „Wundertüte“, der AWO Landesverband Berlin e.V., das Projekt BER-IT Berufsperspektiven für Frauen, IsA-K Straffälligenhilfe für Frauen des AWO Kreisverbandes Berlin – Mitte e.V., das Jobcenter Berlin Spandau sowie die Jugendberufsagentur Berlin – Spandau imd TÜV Rheinland Akademie GmbH für den Standort in Johannisthal.

Fachtag 2015

Am Dienstag, 3.11.15 veranstalteten wir einen Fachtag zum Thema „Grundbildung gemeinsam in Berlin verantworten“.
Die gesamtgesellschaftliche Aufgabe „Grundbildung“ wurde aus den Perspektiven der Handlungsfelder Bildung, Gesundheit, Arbeit, Familie, Justiz, Kultur und bürgerschaftliches Engagement diskutieret. Gemeinsam haben wir überlegt, wie von jedem Einzelnen Verantwortung übernommen werden kann. Als ein Beispiel der Übernahme von Verantwortung wurde das Alpha-Siegel zum ersten Mal der Öffentlichkeit präsentiert.

Fotos von Andreas Schwarz