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Politik

 




Laut einer Hamburger Studie können mehr als 14 Prozent der erwachsenen, deutschsprachigen Bevölkerung nicht ausreichend lesen und schreiben. Zusätzliche 25 Prozent können nur ihnen bekannte, gebräuchliche Wörter lesen und schreiben, und ihre Rechtschreibung liegt unter dem Niveau, das am Ende vierten Klasse erreicht wird.

Häufig geht nicht ausreichende Alphabetisierung auch mit mangelnder Grundbildung einher: mit Geld umgehen, die Nachrichten lesen, sich gesund ernähren, Medikamente richtig dosieren oder auch einen Wahlzettel ausfüllen… alles das sind Hürden, die es schwer machen, in vielen Bereichen der Gesellschaft teilzuhaben.

Die UN-Weltalphabetisierungsdekade (2003-2012) ist vorbei. Das Ziel, die Analphabetenrate zu halbieren, wurde in Deutschland nicht erreicht. Daher haben sich Bund und Länder über eine Nationale Strategie für Alphabetisierung und Grundbildung (2012-2016) verständigt.

Maßnahmen zur Umsetzung der Nationalen Strategie in Berlin sind:

  • die Einrichtung einer Kontaktstelle Alphabetisierung und Grundbildung als Koordinationsstelle des Landes Berlin
  • die Einrichtung eines Runden Tischs
  • der Beschluss einer Senatsstrategie

Grundbildung ist ein Thema, das endlich an politischer Bedeutung gewinnt.
Melden Sie sich gerne mit Ihren Fragen, aber auch Wünschen und Anregungen, oder vereinbaren Sie einen Gesprächstermin. Wir freuen uns auf Sie!

Bild Ergebnisbroschüre Ergebnisbroschüre
Hier können Sie unsere Ergebnisse zur Aufbauphase 2014-2015 nachlesen. Bitte auf das Bild klicken.




Forderungen von Experten und Lerner-Experten

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ScrS_Eur-Alpha Lerner-Manifest
Forderungen europäischer Lernender; entstanden im Eur-Alpha Projekt (2009-2012).
ScrS_Bernburger-Thesen Bernburger Thesen zur Alphabetisierung
Diese Thesen entstanden 2003 und sind nach wie vor aktuell.
ScrS_15Thesen Positionspapier zur Nationalen Dekade Alphabetisierung und Grundbildung
Marion Döbert hat gemeinsam mit anderen Experten und Expertinnen die Berburger Thesen überarbeitet.

 


Weiterführende Informationen

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ScrS_leo leo. – Level-One Studie
Die erste Studie (2011), die untersuchte, wie viele Menschen in Deutschland Lese- und Schreibschwierigkeiten haben. Hier übersichtlich aufbereitet.
ScrS_Kontaktstelle Kontaktstelle Alphabetisierung und Grundbildung
Internetauftritt der Kontaktstelle für Alphabetisierung und Grundbildung der Berliner Senatsverwaltung für Bildung, Jugend, Wissenschaft
ScrS_LandeszentrPolBildung Landeszentrale für Politische Bildung
Internetauftritt der Berliner Landeszentrale für Politische Bildung
ScrS_AnsprechpartnerLänder Koordinationsstellen / AnsprechpartnerInnen der Länder
Eine Übersicht aller Koordinationsstellen und Ansprechpartner der Bundesländer.