Tel.: 030 255 633 11

Alpha-Siegel Gala 2022

Was f√ľr ein Abend! ūüíź Am vergangenen Freitag, den 11. November, fand unsere Alpha-Siegel-Verleihung im Refugio Berlin statt.

Kurz nach dem 6. Geburtstag des Alpha-Siegels wurde die Verleihung erstmals als eigenst√§ndige Gala gefeiert. Bildungssenatorin Astrid-Sabine Busse begr√ľ√üte die rund 70 G√§ste und verlieh die Siegel an alle Einrichtungen, die im letzten Jahr den Zertifizierungsprozess abgeschlossen haben. Hier k√∂nnen Sie die Pressemitteilung der Senatsverwaltung lesen.

Ausgezeichnet f√ľr ihr Engagement, den Zugang von Menschen mit Schwierigkeiten beim Lesen und Schreiben zu gew√§hrleisten, wurden: alle Lichtenberger Stadtbibliotheken, also die Bodo-Uhse-Bibliothek, die Anna-Seghers-Bibliothek, die Anton-Saefkow-Bibliothek sowie die Egon-Erwin-Kisch-Bibliothek, das Mehrgenerationenhaus Gneisenaustra√üe, die Zuverdienstwerkstatt Neuk√∂lln, das Stadtteilzentrum Prenzlauer Berg und die Internet-Plattform Seniorennetz samt Info-Box in der Seniorenbegegnungsst√§tte Spandauer Stra√üe. Das bunte Programm der Verleihung schloss mit einer spa√üigen sowie magischen Show des Zauberk√ľnstlers Elias Noro.

Wir gratulieren allen Einrichtungen zu ihrer Alpha-Siegel-Zertifizierung und bedanken uns vor allem daf√ľr, dass sie mit ihrer Arbeit ein Zeichen f√ľr Barriereabbau und Teilhabe setzen. Au√üerdem danken wir unseren Lerner-Expert:innen, die sowohl im Zertifizierungsprozess als auch beim Gala-Abend entscheidend mitgewirkt haben. ūüĎŹ ‚̧ԳŹ