Laut einer Hamburger Studie können mehr als 12 Prozent der erwachsenen, deutschsprechenden Bevölkerung nicht ausreichend lesen und schreiben. Zusätzliche 20,5 Prozent können nur ihnen bekannte, gebräuchliche Wörter lesen und schreiben, und ihre Rechtschreibung liegt unter dem Niveau, das am Ende vierten Klasse erreicht wird.
Häufig geht nicht ausreichende Alphabetisierung auch mit mangelnder Grundbildung einher: mit Geld umgehen, die Nachrichten lesen, sich gesund ernähren, Medikamente richtig dosieren oder auch einen Wahlzettel ausfüllen… alles das sind Hürden, die es schwer machen, in vielen Bereichen der Gesellschaft teilzuhaben.
2015 wurde die Nationale Dekade für Alphabetisierung und Grundbildung ausgerufen (2016-2026). Innerhalb dieser zehn Jahre wollen Bund, Länder und Partner die Lese- und Schreibfähigkeiten von Erwachsenen in Deutschland deutlich verbessern. Es geht dabei um Maßnahmen, wie z.B. um den Ausbau der Forschung, warum so viele Menschen nicht gut lesen und schreiben können, oder um eine bessere Öffentlichkeitsarbeit.
In Berlin gibt es folgende zentrale Aktivitäten im politischen Bereich zum Thema Alphabetisierung und Grundbildung:
- Senatsstrategie Alphabetisierung und Grundbildung: „Grundbildung fördern – Teilhabe stärken“ 2015-2018
- Kontaktstelle Alphabetisierung und Grundbildung
- Runder Tisch Alphabetisierung und Grundbildung
- Berliner Grund-Bildungs-Zentrum
- ESF-Förderprogramm Alphabetisierung und Grundbildung 2014-2020
- Berliner Alpha-Bündnisse
Grundbildung ist ein Thema, das endlich an politischer Bedeutung gewinnt.
Melden Sie sich gerne mit Ihren Fragen, aber auch Wünschen und Anregungen, oder vereinbaren Sie einen Gesprächstermin. Wir freuen uns auf Sie!
Forderungen von Experten und Lerner-Experten
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Lerner-Manifest Forderungen europäischer Lernender; entstanden im Eur-Alpha Projekt (2009-2012). |
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Bernburger Thesen zur Alphabetisierung Diese Thesen entstanden 2003 und sind nach wie vor aktuell. Marion Döbert führt sie in ihrem Beitrag „Alphabetisierung in Deutschland: Hintergründe und Kritik zu funktionalem Analphabetismus bei Erwachsenen“ auf Seite 23 auf. |
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Positionspapier zur Nationalen Dekade Alphabetisierung und Grundbildung Marion Döbert hat gemeinsam mit anderen Experten und Expertinnen die Berburger Thesen überarbeitet. |
Weiterführende Informationen
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