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Kategorie: Aktuelles

Berliner Landeskonzeption Alphabetisierung und Grundbildung

Berliner Landeskonzeption Alphabetisierung und Grundbildung
Foto: Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie

Mit der Veröffentlichung der Berliner Landeskonzeption Alphabetisierung und Grundbildung startet die Berliner Grundbildungslandschaft in eine neue Phase.   
Was bedeutet diese Konzeption für die Arbeit in der Grundbildung in Berlin? Schon lange arbeiten viele engagierte Menschen und Organisationen gemeinsam für das Ziel der besseren Grundbildung zusammen. Über die Jahre ist diese Landschaft größer und vielfältiger geworden. Es ist also Zeit für eine neue Phase, in der Weiterentwicklungsprozesse politisch-strategisch strukturiert, gewürdigt und unterstützt werden – durch eine Landeskonzeption.
In einem umfassenden Beteiligungsprozess wurden viele Akteur:innen der Berliner Grundbildungslandschaft in die Erarbeitung von Vision, Zielen und Ideen eingebunden. Aus diesem Prozess ist ein Papier entstanden, das anschließend u.a. auch dem Rat der Bürgermeister und dem Abgeordnetenhaus vorgelegt wurde. Es gab also breite politische Zustimmung der Bezirke und des Landes.
Somit haben wir jetzt für die zukünftige Arbeit ein Strategiepapier des Landes und seiner Partner:innen zur Förderung von Alphabetisierung und Grundbildung in Berlin. Einerseits macht es die Ziele des Berliner Senats und der Bezirke bekannt und transparent und kann andererseits für alle Beteiligten eine (politische) Argumentationshilfe sein. Denn viele wichtige Entscheidungsträger:innen haben zu diesen Plänen „ja“ gesagt, und das ist die Voraussetzung dafür, Worten auch Taten folgen zu lassen. 
Für konkrete Inhalte lohnt sich ein Blick in das Papier. Die zwei zentralen Ziele sind die:
– „Verankerung der Grundbildung in den Bezirken“
– „Verzahnung von Arbeitsmarktförderung und Grundbildung im Land Berlin.“
 
Vier weitere Ziele sind
– Staatliche Strukturen verstetigen und dauerhaft Verantwortung übernehmen
– Institutionelle Kompetenz stärken und Zugangsbarrieren abbauen
– Sensibilisierung für Diskriminierungserfahrungen erhöhen
– Lern- Beratungs- und Unterstützungsangebote ausbauen
 
In der Konzeption ist die Weiterentwicklung schon mitgedacht – sie soll also weiter lebendig bleiben, und alle sind zur Mitarbeit eingeladen! Wenn Sie dazu Fragen haben, wenden Sie sich gerne an uns () oder die Kontaktstelle Grundbildung der Bildungsverwaltung ().
So wird hoffentlich die von der Bildungssenatorin Katharina Günther-Wünsch formulierte Vision eines Tages Wirklichkeit: „Berlin soll zu einer Stadt werden, in der Alphabetisierung und Grundbildung für jeden zugänglich ist, gering Literalisierte aktiv teilhaben können und sich damit viele neue Chancen und Perspektiven eröffnen können. Und das nicht nur heute, sondern langfristig.“

Manchmal behandeln Menschen andere Menschen schlecht.
Sie behandeln sie schlecht, weil sie sie nicht mögen.
Das kann eine ganze Gruppe von Menschen sein.
Oder nur eine einzelne Person.
Die Leute mögen sie nicht, weil sie anders sind.
Sie denken zum Beispiel, dass sie besser oder schlechter sind.
Oder sie haben Vorurteile.
Das bedeutet, sie haben schon eine Meinung über diese Menschen.
Und diese Meinung ist oft nicht gut.

Technische Akademie für berufliche Bildung Schwäbisch Gmünd e.V.

Die TA organisiert Fort- und Weiterbildungskurse vor allem im gewerblich-technischen und kaufmännischen Bereich.

Akteure und Akteurinnen sind handelnde Personen oder Beteiligte an einem bestimmten Geschehen.

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