„Zwischen Skepsis, Spannung und Spaß – KI in der Erwachsenen-Grundbildung“
Der Podcast Bildungsschnack der Fakultät für Erziehungswissenschaft (Uni Hamburg) stellt monatlich ein aktuelles Forschungsprojekt vor und diskutiert mit Wissenschaftler:innen gesellschaftlich relevante Fragen rund um das Thema Bildung.
Im Januar befasste sich der Podcast mit der Frage: Wie kann ‚Künstliche Intelligenz‘ erfolgreich in der Erwachsenen-Grundbildung eingesetzt werden? Kristin Skowranek und Kerstin Wolf (Foto) berichten in dieser Folge des Podcasts „Bildungsschnack“ über die Durchführung von ‚Literacy Promptathons‘ und wie sie versuchen, mit einem Multiplikator:innen-Netzwerk diese Methode in der Erwachsenen-Grundbildung weiterzuführen.
Hier geht es zur aktuellen Folge des Podcasts.
Vielen Dank an Katrin Steinvoord für das Beitragsbild und den Text.
Multiplikatoren und Multiplikatorinnen können Personen aber auch Einrichtungen oder Medien sein. Sie stehen in ihrem Arbeitsalltag mit Menschen und verschiedenen (Ziel-)gruppen im Kontakt. Sie kennen unsere Themen Alphabetisierung und Grundbildung. Sie geben Informationen, ihr Fachwissen und ihr Können an andere weiter und machen diese dadurch einem breiteren Personenkreis zugänglich.