DIE (Deutsches Institut für Erwachsenenbildung) veröffentlicht Leitfaden für Fachkräfte in der Alphabetisierung und Grundbildung
Das Team des DIE-Projekts EIBE ( „Evaluationsstudie zu einem integrativen Beratungs- und Qualifizierungskonzept für die Alphabetisierungsarbeit in Erwachsenen- und Weiterbildungsorganisationen“) hat einen neuen Praxisleitfaden veröffentlicht.
„Good Practice für die Alphabetisierungs- und Grundbildungsarbeit – ein Praxisleitfaden“ bietet einen systematischen Überblick über bewährte Methoden und Materialien. Er richtet sich insbesondere an Lehrende, Programmplanende und Fachkräfte in der Erwachsenenbildung.
Inhalte des Leitfadens:
- Didaktische Ansätze wie die Silbenmethode, der Montessori-Ansatz und Reading-While-Listening
- Förderung der phonologischen Bewusstheit und Benennungsgeschwindigkeit
- Einsatz von Lesestrategien und Auswahl von Lehr-Lernmaterialien mit dem KANSAS-Instrument
- Strategien zur Diagnostik, Lernprozessbegleitung und Teilnehmendengewinnung
Der Leitfaden basiert auf Ergebnissen des Projekts EIBE und wurde im Rahmen der Nationalen Dekade für Alphabetisierung (2016–2026) entwickelt. Er steht unter einer Creative Commons BY-SA 4.0 Lizenz frei zur Verfügung.
Technische Akademie für berufliche Bildung Schwäbisch Gmünd e.V.
Die TA organisiert Fort- und Weiterbildungskurse vor allem im gewerblich-technischen und kaufmännischen Bereich.