AlphaPortal Rheinland-Pfalz Kommentierte Link-Liste zu Unterrichts- und Arbeitsmaterialien. |
Basisbildung und Alphabetisierung.at: Lernmaterialien Kostenfreie, von Kursleitenden entwickelte und zur Verfügung gestellte Unterrichtsmaterialien. Die Nutzung des Forums ist anmeldepflichtig. |
BauliG-App Die BauliG-App bietet Material zur Förderung der Lese- und Schreibkompetenzen von Auszubildenden in der Baubranche an. Das Material richtet sich an Auszubildende mit Deutsch als Erst- oder Zweitsprache sowie an Lehrende in der Berufsbildung. Zugang zu der App erhalten die Auszubildenden über ihre Ausbilder:innen. |
Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB): qualiboXX – Portal für den Übergang Schule-Beruf qualiboXX bietet Fachkräften webbasierte Lernangebote zur individuellen Förderung von Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Die Materialien beinhalten Module für die Förderung von Lesen, Schreiben, Wortschatz und Grammatik. Eine Anmeldung im Portal ist erforderlich. |
Bundesverband Alphabetisierung und Grundbildung e.V.: iChance Kostenfreier Download des iChance-Hörspiels „Mit einem blauen Auge!“ sowie von Begleitmaterialien. Die Materialien eignen sich besonders für Jugendliche und junge Erwachsene. |
Bundesverband Alphabetisierung und Grundbildung e.V.: Shop Kostenpflichtige Materialien, aber auch kostenfreie Downloads in den Bereichen Unterrichtsmaterialien, Lehrwerke, leicht lesbare Texte, Fachliteratur und Multimedia. |
Bundesverband Alphabetisierung und Grundbildung e.V.: Unterrichtsmaterial Diese Übersicht ist eine Zusammenstellung von Unterrichtsmaterialien für die Alphabetisierung und Grundbildung. |
Deutscher Volkshochschulverband (DVV): Grundbildung.de – Materialien Auf Grundbildung.de finden Sie eine kommentierte Sammlung ausgewählter Dokumente und Links zu Unterrichtsmaterialien zum Lesen, Schreiben und Rechnen. |
Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE): Produktdatenbank Alphabetisierung und Grundbildung Die Produktdatenbank Alphabetisierung und Grundbildung bietet Dokumente, Filme, Spiele sowie sonstige Medien aus Alphabetisierung und Grundbildung. |
ERASMUS+ Projekt „Controverse“ Streit und Kontroverse – Praktische Methoden für die Erwachsenenbildung. Controverse Erfahrungsbox „fair Streiten“: Textbuch zum Selbststudium. |
ERASMUS+ Projekt „Controverse“ Streit und Kontroverse – Praktische Methoden für die Erwachsenenbildung. Controverse Erfahrungsbox „fair Streiten“: Toolbox. |
Familiengrundbildung Praxisleitfaden Der Praxisleitfaden leitet zur Planung und Durchführung von Lernangeboten im Bereich der Familiengrundbildung an und richtet sich an Fachkräfte aus den Bereichen Grundbildung und Alphabetisierung sowie der Familienbildung. Die Materialien beinhalten Übungen und Arbeitsblätter in einfacher Sprache. |
Förderung von Leseflüssigkeit in der Erwachsenen-Alphabetisierung Das Forschungsprojekt LegelitE und das vhs-Lernportal haben zusammen eine neue Handreichung für Kursleitende veröffentlicht. Die Broschüre zeigt, mit welchen Methoden Leseflüssigkeit bei gering literalisierten Erwachsenen gefördert werden kann. |
GRIPS – Lehrvideos von ARD-alpha Die GRIPS-Plattform von ARD-alpha stellt Lehrvideos mit Basiswissen für die Bereiche Deutsch, Mathematik und Englisch zur Verfügung. Die Videos sind praxisnah eingebettet und richten sich an Personen, die den Hauptschulabschluss absolvieren wollen und an alle mit Grundbildungsbedarf. |
Impulsmaterialien für die Grundbildungsarbeit Die Handreichung enthält Informationen zu den vielfältigen Einsatzmöglichkeiten der vom Projekt entwickelten Impulsmaterialien. |
KAROLA Internationaler Treffpunkt für Frauen und Mädchen e.V.: „Lernwerkstatt“ Die Übungsbücher „Lernwerkstatt Lesen und Schreiben“ (Teil 1 und 2) und „Lernwerkstatt Sozialstaat – wie funktioniert das?“ können direkt beim Verein bestellt werden. |
KOFISCH-Studie zu Kompetenzförderung im Schreiben – RWTH Aachen und BBB (Büro für berufliche Bildungsplanung) Vor welchen Schreibaufgaben stehen junge Menschen vor und während der Berufsausbildung? Wie gut sind sie darauf nach der Schule vorbereitet? Diese Fragen hat das Projekt KOFISCH (Kompetenzförderung im Schreiben) untersucht. Für die KOFISCH-Materialien bitte ganz nach unten scrollen. |
KonsumAlpha: Lern- und Lehrmaterialien zu Verbraucherthemen Bei KonsumAlpha finden Sie Lehr- und Lernmaterialien zu Verbraucherschutzthemen wie Verträge und Versicherungen, darunter auch Material für den spielerischen Einsatz. Zum anderen bietet das Projekt Hintergrundinformationen, die die Beratung oder den Einsatz im Grundbildungsunterricht unterstützen. |
Koschay, Edeltraud: RoLeR-Trainingsprogramm Dieses evidenzbasierte Programm enthält Strategien, die auch in der Alphabetisierung eingesetzt werden können. Erschienen im Eigenverlag, Bestellmöglichkeiten sind in der Beschreibung angegeben. (bisher erschienen als „Silben-Stämme-Stolperstellen“ in der Heftreihe „Kompendium zum Abbau von Schwierigkeiten beim Lesen und beim Rechtschreiben“) |
lea.App Die lea.App ist ein (Selbst)Lern- und Diagnoseinstrument für Menschen mit geringer Literalität und Arbeitnehmer:innen mit Grundbildungsbedarf. Sie kann in gängigen App Stores runtergeladen werden und auch im Browser am PC genutzt werden. |
Lehr- und Lernmaterialien für die kontrastive Alphabetisierung Die Materialien sind kostenfrei erhältlich in: Deutsch – Türkisch Deutsch – Persisch Deutsch – Arabisch |
Lehr- und Lernmaterialien vom Trierer Bündnis für Alphabetisierung und Grundbildung Handreichungen und Lernmaterialien, die im Rahmen von Projekten entstanden sind und kostenfrei heruntergeladen werden können. |
Lernspiele Die Lernspiele der VHS Oldenburg für den Unterricht fördern die Teilfähigkeiten des Lesens oder Schreibens. Sie sind geeignet für große und kleine Lerngruppen, mit der Möglichkeit zur Differenzierung und weiterführenden Aufgaben. |
Lesen und Schreiben e.V. Berlin: „Einsteigen bitte!“ Das Lernbuch mit 4 Arbeitsheften und einem Lehrerheft für den Anfangsunterricht kann direkt beim Verein bestellt werden. |
MONETTO – Das Spiel rund ums Geld MONETTO ist ein Lernspiel zur finanziellen Grundbildung. Die Texte im Spiel orientieren sich an dem Konzept der einfachen Sprache und den Alpha-Levels 3-4. Ergänzend zum Lernspiel finden Sie beim Bundesverband Alphabetisierung und Grundbildung e.V. weitere digitale Lernmaterialien und -videos zu finanzieller Grundbildung. |
Oldenburger Lesekartei Die Oldenburger Lesekartei der VHS Oldenburg beinhaltet erwachsenengerechte Texte mit zwischen 50 und 200 Wörtern mit Fotos, Listen schwieriger Wörter und Fragen zum Text. Der Download ist kostenfrei. |
Sensibel für Finanzielle Grundbildung: Studienmaterialien und Handlungsempfehlungen Dieses Buch vermittelt Reflexions- und Handlungswissen zum Thema Finanzielle Grundbildung. Es erläutert die grundsätzliche Bedeutung der Sensibilisierung in diesem Handlungsfeld und die Funktion der Multiplikator:innen. Das Buch kann zum Selbst-Studium genutzt werden. |
Trierer Bündnis für Alphabetisierung und Grundbildung Hier finden Sie für die Teilbereiche Family Literacy, Gesundheit und Alltagsrechnen verschiedene Informations- und Arbeitsblätter in einfacher Sprache für den praktischen Einsatz in Beratungs-, Lehr- und Lernsettings. Die Materialien stehen zum kostenlosen Download zur Verfügung. |
Unterrichtsmaterial für Alphabetisierung und Grundbildung PDF-Übersicht zu kostenfreien und kostenpflichtigen Unterrichtsmaterialien vom Bundesverband Alphabetisierung und Grundbildung e.V. |
Wäbs, Herma: „Hamburger ABC“ Das mehrbändige Arbeitsmaterial Hamburger ABC zur „Alphabetisierung und Grundbildung für multinationale Lerngruppen“ findet auch im Unterricht mit funktionalen Analphabeten Anwendung. |
Literalität bedeutet:
Du kannst gut lesen und schreiben.
Du kannst mit geschriebenen Worten umgehen.
Das ist wichtig für das Leben in der Gesellschaft.
Die Gesellschaft hat Regeln.
Zum Beispiel: Wie man schreibt.
Und was man beim Schreiben beachten muss.
Du kannst diese Regeln gut verstehen und anwenden.
Gering literalisierte Menschen können das nicht so gut.
Multiplikatoren und Multiplikatorinnen können Personen aber auch Einrichtungen oder Medien sein. Sie stehen in ihrem Arbeitsalltag mit Menschen und verschiedenen (Ziel-)gruppen im Kontakt. Sie kennen unsere Themen Alphabetisierung und Grundbildung. Sie geben Informationen, ihr Fachwissen und ihr Können an andere weiter und machen diese dadurch einem breiteren Personenkreis zugänglich.
Als Analphabet wird jemand bezeichnet, der nicht lesen und schreiben kann. In Deutschland ist dies sehr selten. Viele Menschen, die Probleme mit dem Lesen und Schreiben haben, können meist Buchstaben und Wörter lesen, haben aber Probleme mit Texten. Auch weil das Wort „Analphabet“ ausgrenzend ist, sprechen wir besser von „gering literalisierten Personen“. Viele Betroffene bezeichnen sich allerdings selbst manchmal als Analphabeten, weil der Begriff bekannt ist und nicht erklärt werden muss.
Family Literacyist ein integrativer Ansatz zur aktiven Elternmitarbeit im Rahmen der Sprachbildung. Man versteht darunter eine familienorientierte Bildungsarbeit zur Sprach- und Lese-/Schreibförderung, bei welcher verschiedene Generationen miteinander tätig werden.
„e.V.“ ist die Abkürzung für „eingetragener Verein“ und bezieht sich auf eine bestimmte Rechtsform für Vereine in Deutschland. Ein eingetragener Verein ist eine Organisation, die sich aus einer Gruppe von Menschen zusammensetzt, die gemeinsame Interessen oder Ziele haben.