ABConnect– Arbeit, Bildung, Chancen verbinden Das Projekt „ABConnect – Arbeit, Bildung, Chancen verbinden. Akteure in der arbeitsorientierten Grundbildung vernetzen, professionalisieren und für die digitale Lehre stärken“ verbindet zwei erfolgreiche Ansätze der arbeitsorientierten Grundbildung. |
ALFA-Media: Grundbildungswerbung, Information und Ansprache Das Projekt ALFA-Media schließt Lücken, die zwischen den vielfältigen Angeboten und der großen Gruppe der Betroffenen, die noch kein derartiges Angebot wahrnehmen, liegen. Zielgruppen des Projekts ALFA-Media sind primär Betroffene und deren (mitwissendes) Umfeld wie z.B. Freund:innen, Familie und Kolleg:innen. |
ALFA-Mobil Seit 2007 und bis 2021 tourt das ALFA-Mobil quer durch die Bundesrepublik, um Werbung für Lese- und Schreibkurse zu machen. Das Projekt wird gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF). Träger des Projektes ist der Bundesverband Alphabetisierung und Grundbildung e.V. |
ALFA-Telefon Das ALFA-Telefon ist ein bundesweites Informations- und Beratungsangebot für Menschen mit Lese- und Schreibschwierigkeiten. Es wird vom Bundesverband Alphabetisierung und Grundbildung e.V. (BVAG) getragen. Während größeren Kampagnen des BMBF zur Alphabetisierung und Grundbildung erweitert das ALFA-Telefon den Service und verstärkt die Beratung. |
Alphabetisierung und Grundbildung in Mehrgenerationenhäusern Das Bundesbildungsministerium (BMBF) und das Bundesfamilienministerium (BMFSFJ) unterstützen Mehrgenerationenhäuser (MGH) dabei, neuartige Lernangebote für Erwachsene mit Grundbildungsbedarf zu schaffen. |
AlphaDekade Im Rahmen der AlphaDekade fördert das Bundesbildungsministerium Forschungs- und Entwicklungsprojekte und führt Förderschwerpunkte durch. Auf der Seite finden Sie eine Übersicht bundesweiter aktueller und abgeschlossener Projekte. |
Alpha Element{+} – Mit Videos Zugang zu Alltagsthemen schaffen Dank des Transferprojekts „Alpha Element{+}“ geht „Alpha Element“ in die zweite Runde: Mit dem Wegweiser und der App-Datenbank führte Alpha Element bisher durch den Informationsdschungel bestehender digitaler Helfer und machte sie für Menschen, die nicht gut lesen und schreiben können, zugänglich. Mit „Alpha Element{+}“ wird das Angebot bis 2024 mit eigens produzierten Lernvideos erweitert, die das selbständige Lernen fördern. |
Alpha-Invest Das Gesamtziel des Projekts Alpha-Invest besteht in der Erforschung des Mehrwerts von Investitionen in Dienstleistungsmaßnahmen der arbeitsorientierten Grundbildung (AoG). |
AoG Köln – Arbeitsorientierte Grundbildung und Grundbildungsberatung in Köln Das Projekt AoG Köln erprobt verschiedene förderfähige Grundbildungssettings und befasst sich mit der Aufgabe, grundbildungssensible Beratungs-, Unterstützungs- und Verweisstrukturen für Erwerbslose, Beschäftigte und Unternehmen in Köln weiterzuentwickeln. |
Bildungscoaches in der Grundbildungsarbeit – Transfer (BiG Transfer) Seit 2018 hat das lebensweltorientierte Grundbildungsprojekt „Bildungscoaches in der Grundbildungsarbeit“ (BiG) sogenannte Bildungscoaches in der Ansprache von gering literalisierten Erwachsenen eingesetzt und niedrigschwellige, bedarfsorientierte Grundbildungsangebote im Sozialraum erfolgreich erprobt und durchgeführt. Im Folgeprojekt „Bildungscoaches in der Grundbildungsarbeit – Transfer“ (BiG Transfer) soll das aufsuchende, lebensweltorientierte Grundbildungsangebot im Sozialraum und an der vhs Karlsruhe weiterentwickelt und nachhaltig etabliert werden. |
Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) Wissenswertes zum Thema funktionaler Analphabetismus, Informationen zur Nationalen Strategie für Alphabetisierung und Grundbildung Erwachsener, zur Dekade für Alphabetisierung und zur Kampagne „Nur Mut!“ (ehemals „Mein Schlüssel zur Welt“). |
Bundesverband Alphabetisierung und Grundbildung e.V. Der Bundesverband Alphabetisierung und Grundbildung e.V. begreift sich als Unterstützungsorgan des Lesens und Schreibens in der Erwachsenenbildung. Neben Öffentlichkeitsarbeit zählt vor allem die bildungspolitische Lobbyarbeit zu den Aufgaben des Verbandes. |
Deutscher Volkshochschulverband (DVV): Grundbildung.de – Projekte Übersicht über die Alphabetisierungs- und Grundbildungsprojekte des Deutschen Volkshochschulverbands. |
INA-Pflege PLUS: Grundbildung als Teil der Personalentwicklung zur Gewinnung von Pflegepersonal Das Projekt INA-Pflege PLUS fokussiert die Pflege(-hilfe) und trägt das Thema Grundbildung durch Netzwerkarbeit in die Öffentlichkeit. |
InSole – In Sozialräumen lernen (Transfer) In der ersten Förderphase des Verbundvorhabens InSole wurde die Zusammenarbeit von Weiterbildungseinrichtungen mit Trägern der Quartiersarbeit erprobt, um Erwachsene mit Lese- und Schreibschwierigkeiten zu erkennen, anzusprechen und zum Lernen zu motivieren. Mit dem Transfervorhaben „InSole (Transfer)“ wird dieser sozialraumorientierte Ansatz in Hessen und Bremen mit neuen Partnern in sechs weitere Quartiere überführt und weiterentwickelt. |
Knotenpunkte Transfer: Alltagsorientierte Lernmaterialien entwickeln und Bildungspersonal qualifizieren Das Projekt „Knotenpunkte für Grundbildung Transfer“ knüpft an die bisherige Strategie des Aufbaus einer lokalen Infrastruktur für Alphabetisierung und Grundbildung an und konzentriert sich auf die Lernangebotsentwicklung einerseits und die Fachkräftequalifizierung andererseits. |
Kultusministerkonferenz (KMK) Informationen zur Nationalen Strategie für Alphabetisierung und Grundbildung Erwachsener, zur Dekade für Alphabetisierung und zu den diesbezüglich vereinbarten Maßnahmen der Länder. |
LEO Transfer Nach erfolgreichem Abschluss der LEO-Studie 2018 startete im Sommer 2020 das Anschlussprojekt LEO Transfer. LEO Transfer verfolgt das Ziel, den Datensatz von LEO 2018 für Sekundärnutzung zur Verfügung zu stellen und in einer weiteren umfangreichen Publikation bislang nur am Rande untersuchte Teilfragen ausführlich und aus einer interdisziplinären Perspektive zu erörtern. |
Moin Hamburg – „Neu Start Arbeit“ Neu Start Arbeit, ein Kooperations-Projekt von hamburger arbeit und KOM gGmbH, entwickelt und erprobt arbeitsorientierte Grundbildungsangebote für Erwachsene, die arbeitssuchend oder von Arbeitslosigkeit bedroht sind. |
Neustart im 360º-Blick: Das Projekt „Neu Start St. Pauli 360º“ in Hamburg Das Projekt „Neu Start St. Pauli“ hat seit September 2018 lebensweltorientierte Zugänge genutzt, um gering literalisierte Menschen besser zu erreichen und zum Lernen zu motivieren. Darauf aufbauend sollen im Transferprojekt „Neu Start St. Pauli 360º“ die erfolgreich erprobten Grundbildungsangebote weiterentwickelt und nachhaltig im Sozialraum verankert werden. |
REACH – Junge Erwachsene für eine bessere Grundbildung gewinnen Junge Erwachsene für eine bessere Grundbildung gewinnen und frühzeitig das Lesen und Schreiben stärken. Die Lust am Lesen wecken. Nur wie? Mit welchen Mitteln? Mit welchen Themen? Über welche Medien? Die Stiftung Lesen führt dazu das Forschungs- und Entwicklungsprojekt REACH durch. Warum? Damit funktionaler Analphabetismus nicht zum nachwachsenden Problem wird. |
PAG II: Die Datenbank zu den Bildungsressourcen der AlphaDekade Viele öffentlich geförderte Projekte der Alphabetisierung und Grundbildung entwickeln individuell zugeschnittenes Lehr- und Lernmaterial. Das Projekt PAG II ist angetreten, um Bildungsressourcen zu Alphabetisierung und Grundbildung zu sammeln, einheitlich zu erschließen und langfristig zu sichern. |
WiBeG Wissenschaftlich-didaktische Beratungs- und Weiterbildungsstelle für Akteur:innen in der Alphabetisierungs und Grundbildung. WiBeg ist ein durch das EU-Sofortprogramm REACT-EU gefördertes Projekt der Pädagogischen Hochschule Weingarten. Hier finden Sie Angebote für Kursleiter:innen und fachlichen Austausch. |
Europäische Union. Zusammenschluss von 27 Ländern in Europa. Sie arbeiten zusammen, um Frieden, Wohlstand und Zusammenarbeit zu fördern. Die EU hat feste Regeln für die Mitgliedsländer und kümmert sich um Themen wie Handel, Umweltschutz und Menschenrechte.
Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Das Ministerium kümmert sich um wichtige Themen, die Familien, ältere Menschen, Frauen und Jugendliche betreffen. Es arbeitet daran, dass diese Menschen in Deutschland gute Chancen und Unterstützung bekommen.
Bundesverband Alphabetisierung und Grundbildung e.V. Ziel des Vereins ist es, gering literalisierte Erwachsene beim Lesen und Schreiben zu unterstützen. Mit seinen Mitgliedern arbeitet der Verein landesweit daran, die Lese- und Schreibfähigkeiten von Erwachsenen zu verbessern.
Mehrgenerationenhäuser
In Mehrgenerationenhäusern kommen Menschen jeden Alters und Hintergrunds zusammen, um gemeinsam Zeit zu verbringen und voneinander zu lernen. Die Häuser sind offen für alle und fördern den Austausch zwischen den Generationen. In ganz Deutschland gibt es etwa 530 solcher Häuser, die am Bundesprogramm Mehrgenerationenhaus. Miteinander – Füreinander teilnehmen.
zum Beispiel
Nationale Dekade für Alphabetisierung und Grundbildung 2016–2026. Mit der AlphaDekade setzen sich Bund, Länder und Partner verstärkt dafür ein, die Grundbildung in Deutschland zu verbessern. Dies geschieht über Lernangebote, Öffentlichkeitsarbeit, Forschung, den Ausbau von Unterstützungsstrukturen und weitere Professionalisierung von Lehrenden und Beratenden.
Bundesministerium für Bildung und Forschung. Das BMBF ist unter anderem zuständig für verschiedene Bereiche des Bildungswesens, von der frühkindlichen Bildung über die Schulausbildung bis zur Hochschulbildung und lebenslangem Lernen.
Als Analphabet wird jemand bezeichnet, der nicht lesen und schreiben kann. In Deutschland ist dies sehr selten. Viele Menschen, die Probleme mit dem Lesen und Schreiben haben, können meist Buchstaben und Wörter lesen, haben aber Probleme mit Texten. Auch weil das Wort „Analphabet“ ausgrenzend ist, sprechen wir besser von „gering literalisierten Personen“. Viele Betroffene bezeichnen sich allerdings selbst manchmal als Analphabeten, weil der Begriff bekannt ist und nicht erklärt werden muss.
Analphabetismus bedeutet, dass jemand überhaupt nicht lesen und schreiben kann. Dies ist in Deutschland sehr selten. Viele Menschen haben aber große Probleme mit dem Lesen und Schreiben schon von einfachen Texten. Weil das Wort betont, etwas nicht zu können, und damit ausgrenzt, sprechen wir eigentlich lieber von „geringer Literalität“. Viele Betroffene bezeichnen sich allerdings selbst manchmal als Analphabeten, weil der Begriff bekannt ist und nicht erklärt werden muss.
Wir haben uns – mit Bauchschmerzen – für die Verwendung des Begriffs auf dieser Website entschieden, da viele Menschen über den Suchbegriff „Analphabetismus“ auf unsere Angebote stoßen und diese nutzen können.
Akteure und Akteurinnen sind handelnde Personen oder Beteiligte an einem bestimmten Geschehen.
„e.V.“ ist die Abkürzung für „eingetragener Verein“ und bezieht sich auf eine bestimmte Rechtsform für Vereine in Deutschland. Ein eingetragener Verein ist eine Organisation, die sich aus einer Gruppe von Menschen zusammensetzt, die gemeinsame Interessen oder Ziele haben.