Zum Hauptinhalt springen
Kategorie: Aktuelles

Lill’App – Die kostenlose Lern-Plattform für Erwachsene

Lill’App – Die kostenlose Lern-Plattform für Erwachsene
Foto: bereitgestellt vom AOB

Für Lernende und Lehrende

Lill’App ist eine neue, innovative Lern-Plattform, die Erwachsenen hilft, ihre Lese- und Schreibkenntnisse in Deutsch und Französisch zu verbessern. Mit einer Vielzahl an Übungen aus dem Alltag – etwa zu den Themen Bank, Gesundheit, Hobbys oder Restaurants – bietet die Plattform eine praxisorientierte Möglichkeit, das Lese- und Textverständnis zu trainieren.

Die Lernplattform ist einfach verständlich, kostenlos und ohne Anmeldung zugänglich. Sie ist für alle gängigen Geräte wie Computer, Tablets und Smartphones geeignet und ermöglicht so ein flexibles Lernen, jederzeit und überall. Besonders interessant ist sie auch für Lehrkräfte, da sie zusätzliches Material zur Verfügung stellt, um den Unterricht zu bereichern.

Lill’App.eu ist ein gemeinsames Erasmus+-Projekt von Organisationen aus mehreren europäischen Ländern. Praxispartner des Projektes in Deutschland ist der Arbeitskreis Orientierungs- und Bildungshilfe e. V. (AOB). Der AOB war einer der Trägervereine des Grund-Bildungs-Zentrums Berlin, das seit 1. Januar 2025 die Stiftung Grundbildung Berlin ist.

Technische Akademie für berufliche Bildung Schwäbisch Gmünd e.V.

Die TA organisiert Fort- und Weiterbildungskurse vor allem im gewerblich-technischen und kaufmännischen Bereich.

Arbeitskreis Orientierungs- und Bildungshilfe e.V.

Zweck des Vereins ist es, Erwachsene und Jugendliche, die nicht oder nicht ausreichend lesen und schreiben können, durch ein Angebot an Lese- und Rechtschreibkursen, psychosoziale Beratung und Lernberatung zu unterstützen. Ziel ist die Erweiterung ihrer Kompetenzen im Grundbildungsbereich, um am gesellschaftlichen Leben angemessen teilhaben zu können.

„e. V.“ ist die Abkürzung für „eingetragener Verein“ und bezieht sich auf eine bestimmte Rechtsform für Vereine in Deutschland. Ein eingetragener Verein ist eine Organisation, die sich aus einer Gruppe von Menschen zusammensetzt, die gemeinsame Interessen oder Ziele haben.

Nach
oben