Die WiBeG-Qualifizierungsangebote im zweiten Halbjahr widmen sich zentralen Themen der Alphabetisierung und Grundbildung.
Das Programm reicht von Weiterbildungen zu grundlegenden didaktischen Fragen über forschungsbasierte Impulse bis hin zu innovativen Formaten rund um den Einsatz Künstlicher Intelligenz und bietet Raum für Reflexion, Austausch und Vernetzung.
Qualifizierungsmodule
Individuelle Literalitätskonzepte positiv nutzen! Biographisches und partizipatives Arbeiten in der Grundbildung
mit Dr. Melanie Benz-Gydat & Dr. Antje Pabst, Helmut-Schmidt-Universität/Univ. d. Bw Hamburg
Wie lassen sich unterschiedliche Einstellungen und Erfahrungen rund ums Lesen und Schreiben produktiv in die Kursarbeit einbinden?
Das Qualifizierungsmodul vermittelt theoretische Grundlagen zum Ansatz Literalität als soziale Praxis und bietet praktische Impulse für eine teilnehmerorientierte Grundbildung. Übungen zur methodischen Umsetzung und Reflexion eigener Literalitätskonzepte runden das Angebot ab.
- Start: 18.09.2025
- Workload: 20 UE
- Weitere Informationen und Anmeldung:
https://wibeg-online.de/angebot/#Qualifizierungsangebot.
Phonetik im Fokus: Rhythmus und Sprachmelodie in der Alphabetisierung
mit Sandra Kroemer, Aussprachetrainerin; Dozentin für DaF/DaZ, Alphabetisierung und Lehrkräftequalifizierung
Entdecken Sie in diesem Workshop, wie die Arbeit mit Rhythmus und Sprachmelodie gewinnbringend in Lehr-Lernprozessen der Alphabetisierung eingesetzt werden kann.
Schwerpunkte:
- Erkennen & Vermitteln von Intonation und Betonungsmustern
- Satzakzenttraining und Förderung von Sprachbewusstheit
- Rhythmuserleben durch motorische Übungen
- Start: 18.11.2925
- Workload: 12 UE
- Weitere Informationen und Anmeldung:
https://wibeg-online.de/angebot/#Qualifizierungsangebot
Qualifizierungsreihe
KI-Werkstatt – neue Lernwelten für die Alphabetisierung und Grundbildung
mit Katja Burgstaller BILL Institut für Bildungsentwicklung Linz (A), Nana Dreßler & Marsilia Podlech, PH Weingarten
In diesem abwechslungsreichen Format aus Workshops, Gruppenarbeit und individuellem Experimentieren lernen Sie, KI als Assistenzsystem und Lernpartnerin zu nutzen. Ein besonderer Fokus liegt auf dem kollegialen Austausch: Gemeinsam können Sie kreative Ideen entwickeln, Hemmschwellen abbauen und digitale Kompetenzen stärken!
- Start 15.10.2025
- Workload: 24 UE
- Weitere Informationen und Anmeldung:
https://wibeg-online.de/angebot/#QRInteG
MooCaccino
Einladung zum MOOCaccino im virtuellen WiBeG-Lerncafé:
mit Doris Dietrich, M.A. – Sprachwissenschaftlerin, Lehrkraft, Lehrbeauftragte und Fortbildungsreferentin für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, Alphabetisierung, Sprach- und Lernförderung, Interkulturelle Kommunikation, Nana Dreßler, PH Weingarten, Prof. Dr. Cordula Löffler, PH Weingarten
Die MiniMOOCs bieten flexible, selbstbestimmte Lernmöglichkeiten. Das Begleitprogramm „MOOCaccino“ ergänzt diese um Gespräche mit Expert:innen und kollegialen Austausch – für inspirierende und nachhaltige Lernerfahrungen zum Thema “Phonologische Bewusstheit und Silben”.
- Start: 16.10.2025
- Workload: 15 UE
- Weitere Informationen und Anmeldung:
https://wibeg-online.de/angebot/#QRInteG
Fachgespräche
Visuelle Grundbildung
mit Prof. Dr. Georg Hauck, Hochschule Rhein-Waal, Dr. phil. Jens Korfkamp, vhs Rheinsberg
Die digitale Bilderflut – noch verstärkt durch Künstliche Intelligenz – verändert unsere Kommunikationskultur grundlegend. Für Menschen mit geringer Literalität eröffnen sich neue Teilhabechancen, zugleich entstehen neue Anforderungen an kritische Medienkompetenz.
Diskutieren Sie im Fachgespräch mit den Autoren die Bedeutung visueller Grundbildung im digitalen Zeitalter und wie sie sich in der Praxis umsetzen lässt.
- Start: 25.09.2025
- Workload 4 UE
- Weitere Informationen und Anmeldung:
https://wibeg-online.de/angebot/#Fachgesprache
Leseflüssigkeit fördern – aber wie?
mit Dr. Anna-Maria Jünger & Prof. Dr. Daniel Scherf, PH Heidelberg
Wie gestalten Lehrkräfte die Förderung von Leseflüssigkeit in Alphabetisierungskursen – und welche Überzeugungen leiten ihr Handeln?
Im Fachgespräch mit den Autor:innen lernen Sie zentrale Ergebnisse des Forschungsprojekts LegelitE https://www.uni-frankfurt.de/100973081/Projekt_LegelitE kennen und diskutieren, was daraus für die Praxis erwachsen kann.
- Start: 13.11.2025
- Workload 4 UE
- Weitere Informationen und Anmeldung:
https://wibeg-online.de/angebot/#Fachgesprache
Literalität bedeutet:
Du kannst gut lesen und schreiben.
Du kannst mit geschriebenen Worten umgehen.
Das ist wichtig für das Leben in der Gesellschaft.
Die Gesellschaft hat Regeln.
Zum Beispiel: Wie man schreibt.
Und was man beim Schreiben beachten muss.
Du kannst diese Regeln gut verstehen und anwenden.
Gering literalisierte Menschen können das nicht so gut.
Technische Akademie für berufliche Bildung Schwäbisch Gmünd e.V.
Die TA organisiert Fort- und Weiterbildungskurse vor allem im gewerblich-technischen und kaufmännischen Bereich.