Der KI-Übersetzer „EasyJon Beta“ für Einfache und Leichte Sprache ist vor kurzem erschienen.
Kürzlich ist EasyJon Beta erschienen. Ein Werkzeug, welches ohne Anmeldung oder Herunterladen mithilfe von KI (Künstliche Intelligenz) schwierige Texte in Einfache oder Leichte Sprache übersetzen kann.
Das Programm befindet sich aktuell noch in der Beta-Phase. Das heißt, dass es noch in der Entwicklung ist. Es kann noch kleinere Fehler haben oder nicht vollständig fertig ausgearbeitet sein.
Der Entwickler von EasyJon Beta wünscht sich, dass sein Programm von allen Interessierten ausgiebig getestet wird. So kann er es stetig verbessern.
Über den Link unten gelangen Sie zu EasyJon. Dort gibt es im Impressum auch die Möglichkeit, den Entwickler für Feedback zu kontaktieren.
Künstliche Intelligenz (KI)
KI sind Computerprogramme, die aus vielen Daten lernen. Sie können zum Beispiel Texte schreiben oder Bilder erkennen. KI kann helfen – aber sie macht auch Fehler.
Technische Akademie für berufliche Bildung Schwäbisch Gmünd e.V.
Die TA organisiert Fort- und Weiterbildungskurse vor allem im gewerblich-technischen und kaufmännischen Bereich.
Leichte Sprache ist eine vereinfachte Form des Deutschen. Und damit ein Instrument für Barrierefreiheit. Sie folgt bestimmten Regeln: Der Text besteht zum Beispiel nur aus kurzen Sätzen und einfachen Wörtern. Außerdem helfen Bilder und Symbole, den Inhalt besser zu verstehen.
