Zum Hauptinhalt springen
Kategorie: Workshops & Fortbildungen

AUSGEBUCHT: Schrift-Sprach-Kenntnisse diagnostizieren in der Grundbildung

Workshop für Kursleiter:innen in der Alphabetisierung und Grundbildung

AUSGEBUCHT: Schrift-Sprach-Kenntnisse diagnostizieren in der Grundbildung
© Foto: Andrea Katheder

Wann:

Uhrzeit:

9:00 bis 15:30 Uhr

Wo:

Stiftung Grundbildung Berlin, Paretzer Straße 1, 10713 Berlin

Dozent:in:

Ulrike Busse

Dauer:

6,5 Stunden inkl. Pausen

Teilnehmerzahl:

maximal 12

Der Workshop ist kostenlos.

Anmeldeformular am Ende der Seite.

Dieser praxisorientierte Workshop richtet sich an alle, die im Bereich Alphabetisierung und Grundbildung tätig sind bzw. tätig werden und sich eine fundierte Grundlage für die Schrift-Sprach-Diagnostik wünschen, auch wenn sie bisher wenig oder keine Erfahrung in diesem Bereich gesammelt haben.

Im Mittelpunkt steht die praktische Anwendung im Arbeitsalltag.
Sie erfahren, wie Sie den Kenntnisstand Ihrer Teilnehmenden zuverlässig ermitteln und diese Erkenntnisse nutzen können, um passgenaue Lernangebote zu gestalten und den Lernfortgang optimal zu begleiten. Sie gewinnen eine wertvolle Basis, um aus Schrift-Sprach-Ergebnissen fundierte Schlüsse und konkrete Handlungsableitungen für Ihren Kursalltag zu ziehen.

Im theoretischen Teil erfahren Sie,

  • welche Tests sich für die Ermittlung des Kenntnisstands vor oder während eines Lernangebots eignen,
  • worauf Sie bei der Testdurchführung achten müssen und
  • wie Sie Ergebnisse interpretieren, um den Einstieg oder Fortgang von Teilnehmenden in Ihren Kursen oder offenen Lernangeboten erfolgreich zu gestalten.

Gemeinsam werden wir Schrift-Sprach-Proben aus der Praxis analysieren, um Erkenntnisse über Lernstrategien und Lerntypen zu gewinnen. Zudem nehmen wir die Auswahl und Komplexität von Wörtern in den Blick, um Sie in der Erstellung eigener, praxisrelevanter Tests zu unterstützen.

Im praktischen Teil begleitet Sie die Dozentin an verschiedenen Übungsstationen zu folgenden Themen:

  • die qualitative und quantitative Auswertung von Tests,
  • die qualitative Auswertung von Schreibproben (z.B. aus Unterrichtssituationen)
  • die Vorgehensweise zur Erstellung eigener Tests zur Schrift-Sprach-Diagnostik.

Hinweis: Mindestteilnehmer:innenzahl 6

Anmeldung bitte bis zum 30.05.2025:

Anmeldung zum Workshop „Schrift-Sprach-Kenntnisse diagnostizieren in der Grundbildung“ der Stiftung Grundbildung Berlin

Leider ist die Fortbildung zu dem von Ihnen gewählten Termin bereits ausgebucht! Gerne nehmen wir Sie in die Warteliste auf, bitte wenden Sie sich an veranstaltung@grundbildung-berlin.de. Über weitere Termine informieren wir Sie gern über unseren Mailverteiler für Kursleitende. Für diesen können Sie sich unter Aktuelles/Newsletter anmelden.

zum Beispiel

beziehungsweise

Nach
oben