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Infosammlung


Unser digitaler Infopool ist eine offene Sammlung, die ständig erweitert wird. Wir freuen uns über Ihre Anregungen!
Nutzen Sie nach Terminvereinbarung gern auch unsere Materialsammlung vor Ort.


Materialien zum Selbstlernen

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scr_ABC-Lernwerkstatt_2 ABC-Lernwerkstatt Die ABC-Lernwerkstatt bietet Lernmaterialien zu den Berufsfeldern Reinigung, Küche und Garten. Es gibt einfache Lesetexte, Aufgaben, Spiele, Filme und vieles mehr.
scr_App Irmgard_neu App IRMGARD Die Berliner KOPF, HAND + FUSS gGmbH hat eine kostenfreie Android-App entwickelt, die sich an Jugendliche und Erwachsene Analphabeten sowie Menschen mit Lese- und Rechtschreibschwäche richtet. Mit der mobilen App kann man von überall, zu jeder Zeit, ganz anonym das Lesen und Schreiben lernen. Es werden keinerlei Vorkenntnisse benötigt. Nutzer können auf den Leveln 1-9 ihre Lese- und Schreibkompetenz trainieren.
scr_BELUGA_neu Beluga die berufsbezogene Lernsoftware für den Grundbildungsbereich, bietet in 8 Wortschätzen mit rund 5000 Begriffen Übungen zum Lesen, Schreiben und Rechnen an. Beluga kann kostenlos heruntergeladen werden. Die aktuelle Version 3.1.1 steht als Webversion, Android-App und installierbare sowie portable Version für Windows zur Verfügung. Die alte Version 1.5.2 gibt es noch als installierbare und als portable.
Erstleseheft Merle Mit dem Erstleseheft „Merle“ können Erwachsene das Lesen auf Wort-, Satz- und Textebene üben. Es wurde 2022 im Rahmen des vom MWK Niedersachsen geförderten Projektes „GaBi – Grundbildung am Bildschirm“ von Nadine Engel geschrieben und kann hier kostenfrei heruntergeladen werden.
scr_eVideo2.0._Gastgewerbe_2 eVideo 2.0 GASTGEWERBE ist ein kostenloses Lerninstrument für die Alphabetisierung am Arbeitsplatz. 17 Übungen zeigen Situationen aus der Arbeit in einem Hotel mit Restaurantbetrieb. Dabei geht es immer um Lesen, Schreiben und Rechnen. Lernende können ihren Umgang mit Medien, Texten oder Tabellen verbessern und mehr über das richtige Verhalten am Arbeitsplatz und gegenüber dem Gast erfahren. Ein Handbuch erklärt die Bedienung und die wichtigsten Funktionen.
scr_eVideo2.0_Logistik_2 eVideo 2.0 LOGISTIK ist ein kostenloses Lerninstrument für die Alphabetisierung am Arbeitsplatz. 22 Übungen zeigen Situationen aus der Arbeit in einem Logistik-Unternehmen. Dabei geht es immer um Lesen, Schreiben und Rechnen. Lernende können ihren Umgang mit Medien, Texten oder Tabellen verbessern und mehr über das richtige Verhalten am Arbeitsplatz erfahren. Ein Handbuch erklärt die Bedienung und die wichtigsten Funktionen.
scr_eVideo2.0._Arbeitssicherheit Logistik eVideo Arbeitssicherheit Logisitik ist ein kostenloses Lerninstrument für die Alphabetisierung am Arbeitsplatz. Arbeits- und Gesundheitsschutz ist in der Logistik sehr wichtig. Hier lernt man, welche Maßnahmen, Mittel und Methoden der Arbeits- und Gesundheitsschutz umfasst. In zehn Übungen erfährt man unter anderem, wie man sich im Lagerbereich verhält, welche Sicherheitskennzeichnungen es gibt, worauf man bei der Schutzausrüstung achten musst oder worauf es bei der Ersten Hilfe ankommt.
scr_eVideo2.0._ Arbeits- und Gesundheitsschutz in der Küche eVideo Arbeits- und Gesundheitsschutz in der Küche ist ein kostenloses Lerninstrument für die Alphabetisierung am Arbeitsplatz. Arbeits- und Gesundheitsschutz ist in der Küche sehr wichtig. Hier lernt man, welche Maßnahmen, Mittel und Methoden der Arbeits- und Gesundheitsschutz umfasst.
scr_ Alphabetisierung und Grundbildung an der VHS Oldenburg „Family Literacy in der Praxis“ Alle Studien weltweit zeigen die große Bedeutung der Familie für das spätere Lesen- und Schreiben lernen – und damit für den Schulerfolg. Doch jedem dritten Kind wird selten oder nie zu Hause vorgelesen. Wie kann man diese Familien zu einem frühen Zeitpunkt erreichen und für das Thema sensibilisieren? Im Oldenburger RGZ-Projekt „Lernen in der Familie“ werden seit vielen Jahren Konzepte und Materialien für die Arbeit mit Eltern entwickelt und erprobt. Die Oldenburger Lesekartei hat nun eine neue Rubrik erhalten: Family Literacy in der Praxis. Hier werden Praxistipps für die Family Literacy-Arbeit mit Eltern und Kindern veröffentlicht.
scr_Mitmach-Kochblog_heimat-rezepte „heimat-rezepte.de“ ist ein Mitmach-Kochbuch im Internet für alle Menschen, die nicht so gut lesen und schreiben können – kostenlos zur Verfügung gestellt vom Deutschen Volkshochschul-Verband (DVV). Auf der Website können Hobbyköchinnen und -köche ihre (Lieblings-)Rezepte in Text und Bild präsentieren und mit anderen teilen. Sie erhalten weiterhin die Möglichkeit, einzelne Rezepte zu bewerten und mittels einer Kommentarfunktion miteinander ins Gespräch zu kommen. Die Nutzung ist kostenlos.
F3_Kollektiv veröffentlicht im Rahmen des Projektes #digital_global neue Bildungsmaterialien in einfacher Sprache. Die Materialien richten sich an gering literalisierte Erwachsene auf der Wortebene (Alpha Level 2). Sie beinhalten Übungen zu Themen wie politische Grundbildung und Digitalisierung.
ich-will-lernen.de ist ein kostenloses Lernportal im Internet des Deutschen Volkshochschul-Verbands (DVV). Man kann online schreiben und rechnen lernen oder Übungen zum Thema Leben und Geld bearbeiten. Man kann sich auch auf Schulabschlüsse vorbereiten und seine Kenntnisse in Deutsch, Mathe und Englisch verbessern. Das Portal wird zur Zeit überarbeitet und auf den neuesten Stand gebracht.
ich-will-deutsch-lernen.de ist ein kostenloses Lernportal im Internet des Deutschen Volkshochschul-Verbands (DVV) für (zugewanderte) Menschen, die ihre deutschen Sprachkenntnisse verbessern möchten. Es gibt einen Bereich Lesen und Schreiben mit umfangreichen Materialien zur Alphabetisierung (in der Zweitsprache Deutsch), einen Deutschkurs auf den Niveaustufen A1 – B1 und und 30 Szenarien zu berufsbezogenem Deutsch.
vhs Lernportal Das VHS-Lernportal ist eine Überarbeitung und Zusammenfassung der beiden Lernportale ich-will-lernen.de und ich-will-deutsch-lernen.de. Der A1-Kurs ist bereits (auch als App) vollständig nutzbar.
scr_Linkliste Online-Übungen_2 Linkliste Online-Übungen Die Liste zeigt kostenfreie Schreib- und Leseübungen im Internet.
MERLE – Mein Erstleseheft Merle ist ein Lese- und Aufgabenheft für Lernende, die am Anfang ihres Leselernprozesses stehen. Sie können damit das Lesen auf Wort-, Satz- und Textebene üben.
Schriftkram im Alltag ist ein Info-Heft in einfacher Sprache zu vielen Themen des Alltags, z. B. zu „Rund um die Arbeit“ oder „Rund um die Gesundheit“. Es bietet zusätzlich Übungsaufgaben und Erklärungen zu Formularen. Das Info-Heft entstand im Rahmen des Projektes „Lernen im Stadtteil“ der VHS Oldenburg und steht zum kostenlosen Download bereit.


Angebote in Leichter Sprache

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Schriftkram im Alltag – Ein Info-Heft mit Übungsaufgaben in einfacher Sprache

Alphaportal Rheinland-Pfalz: Bücher und Zeitungen in einfacher Sprache Die Webseite bietet einen Überblick über leicht lesbare Bücher und Zeitungen.
Screen_Apoll-Zeitung APOLL-Zeitung Die APOLL-Zeitung ist eine leicht lesbare Zeitung, die ab September 2015 wieder regelmäßig alle zwei Wochen erscheint. Ältere Ausgaben stehen im Archiv zur Verfügung. Die Zeitung stellt aktuelle Themen in kompakten Texten auf einer Seite dar.
Apotheken Umschau Apotheken Umschau Auf der Seite gibt es jetzt Informationen zu Krankheiten, Medikamenten und Gesundheitsvorsorge in Einfacher Sprache.
Bildungsprämie Sie hilft bei der Finanzierung und trägt damit dazu bei, diese Chancen zu nutzen. So bekommen Sie Geld für Ihre berufliche Weiterbildung. In einem Flyer wird in einfacher Sprache erklärt, was die Bildungsprämie ist und wie man sie bekommt.
Bundeszentrale für politische Bildung in leichter Sprache Die Bundeszentrale für politische Bildung hilft Menschen in Deutschland, sich über Demokratie, Politik und Gesellschaft zu informieren. Die Webseite bietet Informationen in Leichter Sprache.
Bundeszentrum für Ernährung in einfacher Sprache Das Bundeszentrum für Ernährung bietet auf seiner Website ein breites Themen-Angebot rund um Nahrung in einfacher Sprache. Es finden sich z. B. Informationen zum Einkauf, zur Lagerung, zum Kochen oder zu Allergenen.
Deutscher Bundestag in leichter Sprache Die Webseite bietet Bilder und Informationen zum Deutschen Bundestag in leichter Sprache.
scr_Nachrichten leicht Deutschlandfunk: nachrichtenleicht Deutschlandfunk veröffentlicht immer samstags eine Zusammenfassung wichtiger Nachrichten der letzten Woche in einfacher Sprache. Es gibt Berichte aus Politik, Sport und Kultur. Die Nachrichten können vorgelesen werden und es gibt ein Wörterbuch zur Erklärung schwieriger Begriffe.
scr_Duden leichte Sprache Duden Leichte Sprache Die Dudenredaktion legt das erste umfassende Handbuch zum Thema Leichte Sprache vor. Es richtet sich an Mitarbeiter(innen) in öffentlichen Verwaltungen, Übersetzer(innen) Wissenschaftler(innen)und andere Personen, die sich mit dem Thema Leichte Sprache beschäftigen.
ANE – Leichte-Sprache ANE-Elternbriefe in Leichter Sprache
Im Webshop können die beiden ANE-Elternbriefe in Leichter Sprache kostenlos bestellt, als PDF heruntergeladen oder als Hörversion gehört werden.
scr_ERW-IN_Herbst 2016 ERW-IN: Leichter Lernen Das Projekt ERW-IN (Erwachsenenbildung inklusiv) bietet Kurse zu verschiedenen Themen für erwachsene Menschen mit oder ohne Behinderung an. Die Kurse werden durch 9 Volkshochschulen in Berlin zusammen mit der Lebenshilfe Bildung gGmbH organisiert. Es wird einfache Sprache verwendet.
scr_Infos Organ-Spende_leichte Sprache „Handbuch für einfache Sprache“ Schriftkram im Alltag – Ein Info-Heft mit Übungsaufgaben in einfacher Sprache von Julia Naji, herausgegeben von Eleven – Verein für Kinder- und Jugenförderung e. V.
scr_Infos Organ-Spende_leichte Sprache „Infos über den Organ-Spende-Ausweis in Leichter Sprache“ Die Broschüre wurde von der Bundes-Zentrale für gesundheitliche Aufkärung erstellt und enthält neben Infos in Leichter Sprache auch einen Organspendeausweis zum Heraustrennen.
„Knotenpunkte für Grundbildung Transfer“ Das vom Projekt „Knotenpunkte für Grundbildung Transfer“ entwickelte Nachschlagewerk „Computer und Internet. Fachbegriffe einfach erklärt“ bietet eine leicht verständliche Erklärung wesentlicher Begriffe aus der Welt des Computers und des Internets.
Kurz und Klar Band 6: Demokratie gestalten „Kurz und Klar: Soziale Demokratie in Alltagssprache“ Die Buchreihe „Kurz und Klar“ wird im Projekt „Akademie für Soziale Demokratie“ der Friedrich-Ebert-Stiftung publiziert. In mittlerweile 6 Bänden werden politische Themen einfach erklärt, z. B. Demokratie, Beteiligung, soziale Marktwirtschaft oder Europa. Alle Ausgaben stehen zum kostenlosen Download bereit und bis zu 20 Exemplare können kostenlos bestellt werden.
Scr_Leichte Sprache - Ein Ratgeber „Leichte Sprache – Ein Ratgeber“ Das Bundes-Ministerium für Arbeit und Soziales hat in Zusammen-Arbeit mit dem „Netzwerk Leichte Sprache“ dieses Heft erstellt. Dort stehen Regeln und Tipps für Leichte Sprache. Und auch, was bei Treffen und Tagungen zu machen ist, damit alle Menschen teilnehmen können. Der Ratgeber kann kostenfrei heruntergeladen werden.
Mitbestimmen! Demokratie und Politik in Berlin „Mitbestimmen! Demokratie und Politik in Berlin – in Leichter Sprache“ Wie funktionieren Demokratie und Politik in Berlin? Wie kann ich mitbestimmen? Und wer vertritt mich? In der Broschüre „Mitbestimmen! Demokratie und Politik in Berlin – in Leichter Sprache“ werden die verschiedenen Ebenen der Beteiligung auf einem verständlichen Niveau und mit anschaulichen Beispielen dargestellt. Die Broschüre wird herausgegeben von der Berliner Landeszentrale für politische Bildung und dem Aktionsbündnis „Das Blaue Kamel“.
Screen_Netzwerk Leichte Sprache Netzwerk Leichte Sprache Informationen zum Netzwerk und zu den Regeln für Leichte Sprache.
Screen_Passanten-Verlag Passanten-Verlag Der Verlag bietet Bücher in Einfacher Sprache an – gedruckte Bücher und E-Books. Original-Texte von berühmten Schriftstellern wurden in Einfache Sprache übertragen. Schwierige oder seltene Worte werden erklärt. Die Bücher kann man zum Beispiel im Online-Shop des Verlags kaufen.
Info-Heft Schriftkram im Alltag Schriftkram im Alltag Das Info-Heft „Schriftkram im Alltag“ ist in Einfacher Sprache verfasst und hilft Menschen mit Lese- und Schreibproblemen dabei, im Alltag besser mit Dokumenten und Anträgen zurechtzukommen. Es enthält auch Übungsaufgaben, die zum Beispiel in Grundbildungskursen eingesetzt werden können. Sie finden das Info-Heft auf der Publikationsliste des abc-Projekts unter dem Punkt „Broschüren“.
Schulden-Wörter-Buch Das Schulden-Wörter-Buch in Leichter Sprache möchte in einfachen Worten viele Begriffe rund um das Thema Schulden erklären. Schuld -Recht, Zwangs-Vollstreckungs -Recht und Insolvenz-Recht sind sehr schwere Rechts-Gebiete. Es gibt viele Ausnahmen und Einzelheiten.
Scr_Spaß am Lesen Verlag Spaß am Lesen Verlag Der Verlag produziert Bücher in einfacher Sprache, Lesebegleithefte sowie die Zeitungen „Klar & Deutlich“ und „Klar & Deutlich Aktuell“. Die Bücher und Zeitungen kann man zum Beispiel im Online-Shop des Verlags kaufen.
scr_VBB Verkehrsbund Berlin Brandenburg VBB Verkehrsbund Berlin Brandenburg
Auf der Website des VBB gibt es die Informationen zum Tarif auch in Leichter Sprache zum Herunterladen. Einfach die Seite öffnen und den Link: kurz und bündig (in leichter Sprache) 2019 anklicken.
scr_Wenn Partnerschaft weh tut (SIGNAL e.V.) „Wenn Partnerschaft weh tut. . .“ Das Heft in leichter Sprache der Koordinierungsstelle S.I.G.N.A.L. e.V. gibt Infos und Hilfe bei Gewalt in der Partnerschaft.
scr_Wörterbuch SGB II_Leichte Sprache „Wörterbuch SGB II Leichte Sprache“
Diese Kommunikationsempfehlungen für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Arbeitsverwaltung des basis & woge e.V. übersetzen Begriffe aus dem SGB II in Leichte Sprache. Die Übersetzungs- und Formulierungsvorschläge sollen die Gespräche zwischen Sachbearbeitern beim Jobcenter und Kunden für beide Seiten erleichtern.
scr_XXX_Die ABC-Zeitung_2 XXX – Die ABC-Zeitung Die Zeitung des ABC-Projekts der VHS Oldenburg erscheint seit 2008 im Abstand von zwei bis drei Monaten. Die Inhalte werden komplett von Lernenden erstellt. Die ABC-Zeitung ist kostenlos und bislang nur im pdf-Format verfügbar. Alle bisher erschienenen Ausgaben können im Archiv kostenlos heruntergeladen werden.
Zeitung Die Leserei Juli 2021 Zeitung „Die Leserei“ ist die Hamburger Zeitung für Menschen mit Lese- und Schreibproblemen. Das Zeitungsprojekt wird von der Selbsthilfegruppe „Das Alpha-Team“ der VHS Hamburg organisiert. Neben dem Angebot zum Austausch unter Betroffenen bietet sie mit „Die Leserei“ auch die Möglichkeit, kreativ zu werden, eigene Texte zu veröffentlichen und redaktionell mitzuwirken. Die Zeitung erscheint mehrmals im Jahr und kann als PDF heruntergeladen werden. In Rubriken wie „Aktuell“, „Lese-Ecke“ oder „Mach-mit-Ecke“ widmet sie sich verschiedenen Themen, die die Grundbildungslandschaft und Betroffene beschäftigen.
scr_LuS-Zeitung_2 Zeitung „Die Wortmelder*innen“ ist die erste Zeitung im ESF-geförderten Projekt „Zeitungskurs Alphabetisierung“ der VHS Mitte von Berlin in Zusammenarbeit mit dem Bildungsträger „Lesen und Schreiben e.V.Berlin“ (LuS). Es arbeiten zwei Gruppen parallel. In diesem Projekt wird nicht nur lesen und schreiben trainiert, es werden eigene Geschichten geschrieben, Reportagen verfasst und Interviews mit Institutionen und Personen nach Wahl der Teilnehmer*innen durchgeführt. Dazu kommen Workshops mit Profis, z.B. Bild-Text-Gestaltung am PC, Fotografie und Zeitungslayout. Ende Herbst 2017 wird dann eine größere, fast professionelle Zeitung entstehen.
scr_SchreibWutMut Zeitungsprojekt Grundbildung SchreibWutMut! – Schreibungeübte machen eine Zeitung In dem Projekt haben diejenigen, für die der Umgang mit Worten, Sätzen und Texten nicht selbstverständlich ist, ein tolles Werk geschaffen.
Es wurde mündlich besprochen und formuliert, handschriftlich oder am Computer festgehalten. Es wurde vorgelesen, nachgefragt, strukturiert, umgeschrieben, ergänzt und überarbeitet. Manche Texte entstanden aber auch wie aus einem Guss, als ob sie schon lange innerlich geschrieben waren.
Das Ergebnis liegt nun vor, auf das alle Teilnehmer*innen sehr stolz sein können. Diese Erfahrungen werden sie in die Zukunft mitnehmen.
Lassen Sie sich als Leserinnen und Leser erfreuen, bereichern und berühren!
Das Projekt wurde durchgeführt von der VHS Berlin-Mitte in Kooperation mit Lesen und Schreiben e.V. Finanziert wurde es mit Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF) und der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie.


Materialien für Kursleitende

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(bitte ganz nach unten scrollen)

ABC-Projekt der VHS Oldenburg: Oldenburger Lesekartei Kostenfreier Download von erwachsenengerechten Texten zwischen 50 und 200 Wörtern mit Fotos, Listen schwieriger Wörter und Fragen zum Text.
Screen_abc-Projekt_Lernspiele ABC-Projekt der VHS Oldenburg: Lernspiele Spiele für den Unterricht, die Teilfähigkeiten des Lesens oder Schreibens fördern. Manche sind für die ganze Lerngruppe, andere nur für eine Kleingruppe gedacht. Oftmals werden Differenzierungsmöglichkeiten oder weiterführende Aufgaben vorgeschlagen.
Unter “weitere Varianten” sind Übungsschwerpunkte angegeben, die ebenfalls mit dem beschriebenen Spiel geübt werden können.
Alpha-Fundsachen Informationen und Übungen zusammengetragen von Almut Schladebach (VHS Hamburg).
AlphaPortal Rheinland-Pfalz Kommentierte Link-Liste zu Unterrichts- und Arbeitsmaterialien.
Basisbildung und Alphabetisierung.at: Lernmaterialien Kostenfreie, von Kursleitenden entwickelte und zur Verfügung gestellte Unterrichtsmaterialien. Die Nutzung des Forums ist anmeldepflichtig.
Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB): qualiboxX – Portal für den Übergang Schule-Beruf qualiboXX bietet Fachkräften in den Bereichen Berufsorientierung und Ausbildungsvorbereitung webbasierte Lernangebote zur individuellen Förderung von Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Die Materialien zeichnen sich durch einen hohen Grad an Multimedialität und Interaktivität aus und beinhalten Module für die Förderung von Lesen, Schreiben, Wortschatz und Grammatik. Eine Anmeldung im Portal ist erforderlich.
Bundesverband Alphabetisierung und Grundbildung e.V.: iChance Kostenfreier Download des iChance-Hörspiels „Mit einem blauen Auge!“, von Begleitmaterialien und von a³-Themenheften. Die Materialien eignen sich besonders für Jugendliche und junge Erwachsene.
Bundesverband Alphabetisierung und Grundbildung e.V.: Shop Kostenpflichtige Materialien, aber auch kostenfreie Downloads in den Bereichen Unterrichtsmaterialien, Lehrwerke, leicht lesbare Texte, Fachliteratur und Multimedia.
Deutscher Volkshochschulverband (DVV): Grundbildung.de – Materialien Kommentierte Sammlung ausgewählter Dokumente und Links zu Unterrichtsmaterialien zum Lesen, Schreiben und Rechnen.
Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE): „Produktdatenbank Alphabetisierung und Grundbildung“ Dokumente, Filme, Spiele sowie sonstige Medien aus Alphabetisierung und Grundbildung.
ERASMUS+ Projekt „Controverse“ Streit und Kontroverse – Praktische Methoden für die Erwachsenenbildung. Controverse Erfahrungsbox „fair Streiten“: Textbuch zum Selbststudium.
ERASMUS+ Projekt „Controverse“ Streit und Kontroverse – Praktische Methoden für die Erwachsenenbildung. Controverse Erfahrungsbox „fair Streiten“: Toolbox.
Impulsmaterialien für die Grundbildungsarbeit Mit der Handreichung erhalten Praktikerinnen und Praktiker in der Alphabetisierungs- und Grundbildungsarbeit Informationen zu den vielfältigen Einsatzmöglichkeiten der vom Projekt entwickelten Impulsmaterialien. Die Publikation richtet sich unter anderem an Dozierende in der Grundbildung, Fachkräfte aus der Sozialen Arbeit oder Ehrenamtliche in einer Lernbegleitung im Mehrgenerationenhaus.
KAROLA Internationaler Treffpunkt für Frauen und Mädchen e.V.: „Lernwerkstatt“ Die Übungsbücher „Lernwerkstatt Lesen und Schreiben“ (Teil1 und 2) und „Lernwerkstatt Sozialstaat – wie funktioniert das?“ (2009 und 2014 mit aktualisierten Zahlen) können direkt beim Verein bestellt werden.
KonsumAlpha: Lern- und Lehrmaterialien zu Verbraucherthemen
Die Materialien des Projekts KonsumAlpha stehen auf der Website der Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein zum kostenlosen Download zur Verfügung. Es handelt sich zum einen um Lehr- und Lernmaterialien zu Verbraucherschutzthemen wie Verträge und Versicherungen, darunter auch Material für den spielerischen Einsatz. Zum anderen bietet das Projekt Hintergrundinformationen, die die Beratung oder den Einsatz im Grundbildungsunterricht unterstützen. Die Materialien können Sie hier einsehen und herunterladen.
Screen_Koschay_2015 Koschay, Edeltraud: RoLeR-Trainingsprogramm (bisher erschienen als „Silben-Stämme-Stolperstellen“ in der Heftreihe „Kompendium zum Abbau von Schwierigkeiten beim Lesen und beim Rechtschreiben“) Dieses evidenzbasierte Programm enthält Strategien, die auch in der Alphabetisierung eingesetzt werden können, z.B. Silben-Karate zum Herausspüren der Vokallänge oder -kürze in einer Silbe, die visualisierte Pilotsprache, die Rostocker Lesehilfe (ein Segmentierungstraining auf silbischer Ebene), das Blitzer-Lesetraining zur Steigerung des Lesetempos, das Training zur Entwicklung des sinnschrittgliedernden Lesens und der Lesemelodie u.a. Erschienen im Eigenverlag, Bestellmöglichkeiten sind in der Beschreibung angegeben.
Lesen und Schreiben e.V. Berlin: „Einsteigen bitte!“ Das Lernbuch mit 4 Arbeitsheften und einem Lehrerheft für den Anfangsunterricht kann direkt beim Verein bestellt werden.
MONETTO – Das Spiel rund ums Geld MONETTO ist ein Lernspiel zur finanziellen Grundbildung. Es vermittelt spielerisch Kompetenzen im Umgang mit Geld und begleitet die Familie Müller durch den Alltag. Die Texte im Spiel orientieren sich an dem Konzept der einfachen Sprache und den Alpha-Levels 3-4. MONETTO kann über wbv Media bestellt werden. Ergänzend zum Lernspiel finden Sie hier weitere digitale Lernmaterialien und -videos zu finanzieller Grundbildung.
RWTH Aachen und BBB (Büro für berufliche Bildungsplanung) – KOFISCH-Studie zu Kompetenzförderung im Schreiben Vor welchen Schreibaufgaben stehen junge Menschen vor und während der Berufsausbildung? Wie gut sind sie darauf nach der Schule vorbereitet? Diese Fragen hat das Projekt KOFISCH (Kompetenzförderung im Schreiben) untersucht. Für die KOFISCH-Materialien bitte ganz nach unten scrollen.
Trierer Bündnis für Alphabetisierung und Grundbildung Im Rahmen des BMBF-Projektes „Knotenpunkte für Grundbildung“ sind in den drei Teilbereichen Family Literacy, Gesundheit und Alltagsrechnen verschiedene Informations- und Arbeitsblätter in einfacher Sprache für den praktischen Einsatz in Beratungs-, Lehr- und Lernsettings entstanden. Die Materialien stehen zum kostenlosen Download zur Verfügung.
Wäbs, Herma: „Hamburger ABC“ Das mehrbändige Arbeitsmaterial zur „Alphabetisierung und Grundbildung für multinationale Lerngruppen“ findet auch im Unterricht mit funktionalen Analphabeten Anwendung. Die Hefte können z.B. bei der Arbeitsgemeinschaft Karolinenviertel e.V. Hamburg bestellt werden. Eine Internetpräsenz ist im Aufbau.


Vernetzung und Austausch von Kursleitenden

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scr_epale EPALE ist ein mehrsprachiges Online-Portal, das durch Diskussion und Vernetzung zur Verbesserung der Qualität der Erwachsenenbildung in Europa beitragen will. Die E-Plattform wird von einem europäischen Netzwerk nationaler Koordinierungsstellen betreut, die Inhalte zu nationalen Schwerpunktthemen zusammentragen und Online-Aktivitäten organisieren. In Deutschland wurde die NA beim BIBB als Nationale Koordinierungsstelle für EPALE benannt.
scr_ShareIT „Methoden informeller Weiterbildung – Europäischer Erfahrungsaustausch zwischen KursleiterInnen/TrainerInnen in der Basis- und Grundbildung“ Das Projekt-Handbuch zum europäischen Erfahrungsaustausch ist im Rahmen des Grundtvig-Projekts „ShareIT“ erschienen. Ziel von „ShareIT“ ist das Kennenlernen und die Verbreitung von Methoden informeller und non-formaler kontinuierlicher Weiterbildung bei Kursleitenden in der Alphabetisierung und Grundbildung in Europa.
scr_wb-web wb-web ist ein vom Deutschen Institut für Erwachsenenbildung (DIE) und der Bertelsmann Stiftung betriebenes Portal für Lehrkräfte in der Erwachsenen- und Weiterbildung. Es beinhaltet Beiträge von Fachautoren und Publikationen, die den Nutzern kostenlos zur Verfügung gestellt werden. Das Portal ermöglicht darüber hinaus den fachlichen und persönlichen Austausch.

Aus- und Fortbildungsmöglichkeiten für Kursleitende

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Screen_alphaprof_2 alphaPROF: Online-Fortbildungskurse alphaPROF ist ein Projekt von Dr. David Gerlach (Philipps-Universität Marburg) und der LegaKids-Stiftung. Lehrkräfte, die an den kostenlosen Online-Kursen teilnehmen möchten, müssen sich (kostenfrei) registrieren. Es gibt z.B. Kurse zu den Themen „Grundlagen des Schriftspracherwerbs“, „Schriftsprachkompetenzen und Ursachen für LRS“ oder Feststellung der Lese-/Rechtschreibkompetenz“.
Screen_Alphalernberatung Im Rahmen der AlphaDekade 2016 – 2026 haben der AWO Kreisverband Bielefeld e.V. und das Germanistische Institut an der Universität Münster das Projekt Alphalernberatung entwickelt und durchgeführt. Das Projekt endete im Jahr 2021.
Die Online-Videos von Fortbildungen und Workshops sowie die Ergebnisse und Materialien des Projekts werden aber über das Projektende hinaus im Internet zugänglich sein.
scr_Basisquali ProGrundbildung Basisqualifizierung ProGrundbildung Die „Basisqualifizierung ProGrundbildung“ ist ein mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) entwickeltes modulares Fortbildungskonzept zur Ausbildung von Lehrkräften in der Alphabetisierung und Grundbildung. Die Qualifizierung kann z.B. von den 16 Landesverbänden der Volkshochschulen angeboten werden.
Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE): „Produktdatenbank Alphabetisierung und Grundbildung“ Dokumente, Filme, Spiele sowie sonstige Medien aus Alphabetisierung und Grundbildung.
scr_Einführung Peter Hubertus „Einführung in die Alphabetisierungsarbeit“ Fortbildung mit Peter Hubertus, freier Alphabetisierungspädagoge. Die Zielsetzung dieser Fortbildung besteht in der Vermittlung und dem Erwerb grundlegender Kenntnisse und Fähigkeiten für die Unterrichtspraxis in Alphabetisierungskursen, insbesondere für deutschsprachige funktionale Analphabeten und Analphabetinnen.
scr_Fortbildung_LISUM Fortbildungsangebote für Weiterbildner im LISUM Berlin-Brandenburg Die Fortbildungen und Workshops wenden sich an das pädagogische, leitende und verwaltende Personal von Weiterbildungseinrichtungen, vor allem aus dem Land Brandenburg.
scr_Fortbildungstermine BVAG Fortbildungen und andere Termine: Bundesverband Alphabetisierung und Grundbildung e.V. Bundesweite Übersicht über Termine von Fortbildungen, Fachtagungen und anderen Veranstaltungen im Bereich Alphabetisierung und Grundbildung.
scr_Fortbildungskalender DVV „Fortbildungskalender des DVV“ Bundesweite Übersicht über Fortbildungen im Bereich Grundbildung.
Screen_PH_Weingarten_2 Master-Studiengang „Alphabetisierung und Grundbildung“ an der Pädagogischen Hochschule Weingarten Der Studiengang bietet auf dem Niveau eines „Master of Arts“ ein wissenschaftlich fundiertes, umfangreiches Programm zur Qualifikation im Bereich Alphabetisierung und Grundbildung.
scr_Fortbildung SenBJF „Neue Fortbildung für Berliner Kursleiter in der Alphabetisierung und Grundbildung deutschsprechender Erwachsener“ Die Fortbildung wurde im Auftrag der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie von erfahrenen Praktikerinnen neu entwickelt und wird ab Herbst 2017 erstmalig angeboten. Ein fortlaufendes Angebot ist geplant. Die Fortbildung richtet sich an Kursleiter in Berliner Einrichtungen, die im Bereich Alphabetisierung und Grundbildung für deutschsprechende Erwachsene tätig sind bzw. an interessierte Personen, die beabsichtigen, eine solche Tätigkeit aufzunehmen.


Materialien für Fortbildner/innen

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scr_Gekonnt am Arbeitsplatz lehren Handbuch: Gekonnt am Arbeitsplatz lehren Kompetent für die Arbeitsorientierte Grundbildung (AoG) – das Konzept zur Professionalisierung mit arbeits(platz)nahen Trainings wurde im Projekt Profi-Train entwickelt. Als Bildungsdienstleistung richtet sich die AoG an Unternehmen sowie Mitarbeitende. Ziele sind dabei, die Grundkompetenzen für eine aktive Gestaltung ihres privaten und beruflichen Lebens zu aktualisieren und weiterzuentwickeln. Weiterbildung soll auch diejenigen erreichen, die bisher wenig Zugang zu Weiterbildung hatten. Das Handbuch zum Selbststudium richtet sich an Trainerinnen und Trainer.
scr_Fortbildungen GRUBIN Fortbildungsworkshop „Berufsbezogene Lese- und Schreibförderung initiieren und begleiten“ und Multiplikatoren-Qualifizierung Der Fortbildungsworkshop „Berufsbezogene Lese- und Schreibförderung initiieren und begleiten“ und die Multiplikatoren-Qualifizierung wurden im Rahmen des DVV-Projekts GRUBIN (Grundbildung für die berufliche Integration) entwickelt. Fortbildner/innen können Konzepte, Präsentationsfolien und einen Reader mit vertiefenden Informationen unter „GRUBIN – Grundbildung für die berufliche Integration“ kostenfrei herunterladen.


Diagnostik und Beratung

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Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE): „Produktdatenbank Alphabetisierung und Grundbildung“ Dokumente, Filme, Spiele sowie sonstige Medien aus Alphabetisierung und Grundbildung.
Screen_telc_Basis-Tests_2 telc Grundbildung: telc Basis-Tests Für die Bereiche „Lesen und Schreiben“ sowie „Rechnen“ stehen jeweils Tests auf drei Stufen zur Verfügung. Sie wurden auf das Rahmencurriculum Grundbildung des Deutschen Volkshochschul-Verbandes e.V. abgestimmt. Die Abschlusstests sind auch branchenspezifisch für die Arbeitsbereiche Altenpflegehilfe und Metallverarbeitung erhältlich. Die Materialien umfassen das Aufgabenheft für Teilnehmende, das Handbuch zur Prüfungsdurchführung und den Auswertungs- und Ergebnisbogen. Kostenloser Download von Übungstests und des Handbuchs zur Prüfungsdurchführung.
Universität Hamburg: lea.-Diagnostik Kostenfreier Download der Dokumente der lea.-Diagnostik und Zugang zu den Aufgaben der lea.-Diagnose in den Bereichen „Lesen“, „Schreiben“, „Sprache“ und „Rechnen“.
ABC-Projekt der VHS Oldenburg: Selbsteinschätzungsbögen zum Schreiben Kostenfreier Download der Materialien mit den entsprechenden Durchführungshinweisen.
scr_Oldenburger Diagnostikbögen ABC-Projekt der VHS Oldenburg: Oldenburger Diagnostikbögen Dieses Instrument zur Erhebung der Lese- und Schreibkompetenzen umfasst eine Bilderliste, ein Diktat und einen Lesetext. Grundlage der Diagnostikbögen sind die Kann-Beschreibungen der lea.-Diagnostik (lea = Literalitätsentwicklung von Arbeitskräften).Kostenfreier Download der Materialien mit den entsprechenden Durchführungshinweisen.
Scr_AdlSla-Diagnostik AdISLA – Adaptives Instrument zur Schriftsprachdiagnostik von Lernenden in Alphabetisierungskursen AdISLA ist ein adaptives Instrument zur Schriftsprachdiagnostik von Lernenden in Alphabetisierungskursen, das im Rahmen des BMBF-geförderten Projekts PAGES entwickelt wurde. AdISLA ist ein Messinstrument ohne den üblichen Testcharakter, mit dem zu Beginn eines Kurses Fertigkeiten und Fähigkeiten eines Lernenden festgestellt sowie Entwicklungsverläufe im Lernprozess dokumentiert werden können.
ALFA-Forum. Zeitschrift für Alphabetisierung und Grundbildung Die Hefte Nr. 56 und Nr. 57 (2004) setzen sich mit dem Thema Diagnostik auseinander. Das ALFA-FORUM ist z.B. über den Shop des Bundesverbands Alphabetisierung und Grundbildung e.V. erhältlich.
Screen_Alfa-Forum_86_2014_2 ALFA-Forum. Zeitschrift für Alphabetisierung und Grundbildung Auch das ALFA-Forum-Heft Nr. 86 (2014) „Was dazugelernt? Test – Prüfung – Lernzielkontrolle“ setzt sich mit dem Thema Diagnostik auseinander.
scr_BasisKom_2 BasisKom: BetriebsCheck und BasisKompetenzCheck sind Instrumente der Kompetenzerhebung für Beschäftigte in Unternehmen, bei denen ein Bedarf an Grundbildung vermutet wird oder bekannt ist. Aus Betriebs- und BasisKompetenzCheck kann sich ableiten lassen, welche fachlichen Kompetenzen der jeweilige Mitarbeitende benötigt und welche Art der Weiterbildung erforderlich ist.
scr_CurVe_stimmt's-Kärtchen_2 CurVe: Stimmt’s-Kärtchen Bei den von Prof. Dr. Anke Grotlüschen für das Projekt CurVe entwickelten „Stimmt’s-Kärtchen“ handelt es sich um ein empirisch erprobtes Instrument zur Diagnose des Rechnens im Bereich Finanzielle Grundbildung, das in der Schuldnerberatung und Grundbildung eingesetzt werden kann.
scr_Freie Träger_Handreichung_2 Die Freien Träger–Landesorganisationen der Weiterbildung in Hessen: Handreichung für pädagogische Fachkräfte Die Handreichung gibt einen Überblick über die Diagnostik und das Erkennen mangelnder Schriftsprachkompetenz. Sie stellt außerdem verschiedene Lernprogramme und Unterrichtsmaterialien vor.
scr_Beratungskonzept_Projekt Perspektive Grundbildungs- und Beratungskonzept für die arbeitsplatzorientierte Grundbildung im Hotel- und Gaststättengewerbe Das Konzept zur Kompetenzermittlung und der begleitenden Lern- und Entwicklungsberatung wurde im BMBF-geförderten Projekt „Perspektive – Multiperspektivische Grundbildung im Hotel- und Gaststättengewerbe“ entwickelt und erprobt.
scr_Lese- und Schreibschwierigkeiten bei Jugendlichen_dvv_grubin Handlungsleitfaden: Mobile Beratung im Grundbildungsbereich – aufsuchend und begleitend Gesellschaftliche Teilhabe gestaltet sich für gering Literalisierte oft schwierig. Das Handbuch vom Grund-Bildungs-Zentrum Berlin bietet einen Leitfaden für Mobile Berater*innen, die lernen möchten, Menschen mit Lese- und Schreibschwierigkeiten noch besser zu unterstützen und ihnen mehr Teilhabe zu ermöglichen.
scr_Lese- und Schreibschwierigkeiten bei Jugendlichen_dvv_grubin Lese- und Schreibschwierigkeiten bei (jungen) Erwachsenen. Informationen für Fachkräfte in Einrichtungen der Arbeits- und Ausbildungsförderung Der im Rahmen des BMBF-geförderten DVV-Projekts GRUBIN (Grundbildung für die berufliche Integration) entwickelte Leitfaden bietet Informationen zum Themenfeld Lese- und Schreibschwierigkeiten bei (jungen) Erwachsenen in Maßnahmen der Arbeitsförderung und gibt einen Überblick über vorhandene (Lern-)Materialien.
scr_RAUS_Diagnostik_2 RAUS: Diagnose-Bogen für die Erstberatung Für den Lese-Workshop in der JVA Münster wurde eine Diagnose-Bogen für die Erstberatung erstellt, der es ermöglichen soll, innerhalb von 10 Minuten zu prüfen, ob eine Person für einen Lese- und Schreibkurs geeignet ist. Er steht auf der Webseite des Projekts RAUS kostenlos zur Verfügung.
Logo LernLaden NK Rückblick: Erstes Fazit der Pilotierung der Kombination von Netzwerkarbeit in einem Alpha-Bündnis und Mobiler Bildungsberatung mit dem Schwerpunkt Grundbildung.
Von Ida Wehinger, ehemalige Koordinatorin des Alpha-Bündnis Neukölln und Mobile Bildungsberaterin im LernLaden Neukölln.
Screen_otu-lea_2 Universität Bremen: otu.lea otu.lea (onlinebasierte Testumgebung zur Literalitätsentwicklung von Arbeitskräften) ermittelt literale und mathematische Kompetenzen von Personen im Grundbildungsbereich. Die Anwendung bietet sowohl Möglichkeiten für den anonymen Einsatz von Zuhause aus, als auch im Rahmen eines Alphabetisierungskurses.
Screen_leo-App_2 Universität Hamburg: leo.App Die leo.-App ist ein Selbsttest zur Messung der eigenen Lese- und Schreibkompetenz auf Basis der Alpha-Levels der leo.-Level-One Studie. Eine umfassende Diagnostik erfolgt nicht. Der Umgang mit Smartphones wird vorausgesetzt. Verfügbar für Apple und Android.
Screen_Was ist Sache_2 Das Aufgabenheft „Was ist Sache?“ enthält Sach- und Gebrauchstexte, zu denen Aufgaben gestellt werden, die von den Lernern bearbeitet werden sollen – nicht chronologisch, sondern nach Auswahl durch den Lerner, und nicht unter Zeitdruck. Basis des Verfahrens ist wiederum die sogenannte dialogische Förderdiagnostik. Lösungsstrategien sollen beobachtet werden und Anlass für Gespräche sein. Zum Aufgabenheft gehört auch eine Handreichung.


Curricula für Grundbildungsangebote

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scr_DVV-RC Lesen DVV-Rahmencurriculum Lesen Leitfaden für den Leseunterricht auf den Alpha-Levels 1 bis 4. Kostenfreier Download von Muster-Aufgabenblättern, die nach Alpha-Levels sortiert und um didaktische Hinweise und Lösungen ergänzt sind.
scr_DVV-RC Rechnen DVV-Rahmencurriculum Rechnen Kostenfreier Download des dreistufigen Rahmencurriculums Rechnen.
scr_DVV-RC Schreiben DVV-Rahmencurriculum Schreiben Unterrichtsleitfaden, der auf den Alpha-Levels 1-4 sowie Kompetenzstufen des Lesens und Schreibens basiert. Kostenfreier Download von Muster-Aufgabenblättern, die nach Alpha-Levels sortiert und um didaktische Hinweise und Lösungen ergänzt sind. Das „Spiralcurriculum“ listet außerdem alle Aufgaben auf, die auf unterschiedlichen Alpha-Levels dasselbe Thema behandeln.
scr_DVV-Einsteigermodul beschäftigungsorientierte Les- und Schreibförderung DVV-Einsteigermodul Beschäftigungsorientierte Lese- und Schreibförderung Lehr- und Lernmaterialien im Umfang von 100 Unterrichtseinheiten, die als integrativer Bestandteil von Maßnahmen der aktiven Arbeitsförderung konzipiert wurden. Kostenfreier Download von Aufgabenblättern für die Bereiche Lesen und Schreiben, die um didaktische Hinweise ergänzt sind.
scr_DVV-RC Altenpflegehilfe DVV-Rahmencurriculum Altenpflegehilfe Leitfaden für den Unterricht mit Personen, die in der Altenpflegehilfe arbeiten (wollen). Kostenloser Download von Aufgabenblättern, die sich thematisch auf elementare Arbeitsprozesse der Branche beziehen und auf dem Lese- und Schreibunterricht der Alpha-Levels 3 und 4 basieren. Die Aufgabenblätter folgen der Systematik der DVV-Rahmencurricula Schreiben und Lesen.
scr_DVV_RC Metallverarbeitung DVV-Rahmencurriculum Metallverarbeitung Leitfaden für den Unterricht mit Personen, die in der Metallverarbeitung arbeiten (wollen). Kostenloser Download von Aufgabenblättern, die sich thematisch auf elementare Arbeitsprozesse der Branche beziehen und auf dem Lese- und Schreibunterricht der Alpha-Levels 3 und 4 basieren. Die Aufgabenblätter folgen der Systematik der DVV-Rahmencurricula Schreiben und Lesen.
scr_Brandenburger Curriculum „Grundbildung für Erwachsene – Module für ein Grundbildungsangebot an Weiterbildungseinrichtungen im Land Brandenburg“ Die acht thematischen Module und der didaktische Leitfaden bilden ein Gesamtkonzept, das speziell für die Kursarbeit mit einer lernungewohnten Zielgruppe entwickelt wurde. Erarbeitet wurde das Konzept wurde von einer Expertengruppe, dem Ministerium für Bildung, Jugend und Sport und dem LISUM Berlin-Brandenburg.
scr_didaktische Handreichungen +AB Curriculum „Didaktische Handreichung zur Umsetzung der Grundbildungsmodule im Land Brandenburg. Sammlung von Unterrichtsskizzen und Arbeitsblättern“Kostenfreier Download des 2008 vom Volkshochschulverband Brandenburg e.V. herausgegebenen Kompendiums.
scr_iwl_Portal-Curricula „ich-will-lernen.de“ – Portal-Curricula Curricula zu den einzelnen Lernbereichen des Online-Lernportals „ich-will-lernen.de“. Außerdem kostenloser Download des Tutoren-Handbuchs sowie einer Handreichung mit Blended-Learning-Konzepten zur Einbindung des Online-Portals in den Präsenzunterricht.


Wissenschaftliche Studien

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GESIS -Leibnitz Institut für Sozialwissenschaften: PIAAC-Studie Informationen und Downloads zur PIAAC-Studie der OECD in Deutschland.
Screen_Umfeldstudie_2 Universität Hamburg: Umfeldstudie Die “Studie zum Umfeld funktionaler Analphabetinnen und Analphabeten” untersucht das unterstützende Umfeld von Betroffenen. Zentrale Fragen der Studie sind z.B.: Wer kennt Erwachsene mit sehr geringer Literalität? Können mitwissende Personen als Multiplikator/inn/en wirken und eine Brücke zur Weiterbildung herstellen? Oder entlasten sie die Betroffenen so konsequent von Lese- und Schreibaufgaben, dass diese den Impuls zum Weiterlernen verlieren?
Universität Hamburg: leo. – Level-One Studie Kostenfreier Download des leo.-Pressehefts, des leo.-Sammelbands “Funktionaler Analphabetismus in Deutschland – Ergebnisse der ersten leo. – Level-One Studie”, der gesammelten leo.-News 2012 und der leo.-App.


Fachliteratur

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ABConnect: Neu denken! Warum es sich lohnt, Zielgruppen in der arbeitsorientierten Grundbildung breiter zu denken Mit der aktuellen Ausgabe der Fachschrift im Rahmen des ABConnect-Projekts soll insbesondere zwei Fragen nachgegangen werden: Wie lassen sich mehr Menschen mit geringer Literalisierung für (Grund-)Bildungs- und Qualifizierungsangebote gewinnen? Und, welche innovativen Ansätze braucht es, um eine gewinnbringende und vor allem sinnstiftende Grundbildungs- und Alphabetisierungsarbeit zu gewährleisten? Herausgegeben von Michael Nanz und Henning Kruse (2022).
scr_waxmann-verlag Waxmann-Verlag: Reihe Alphabetisierung und Grundbildung Der Bundesverband Alphabetisierung und Grundbildung gibt im Waxmann-Verlag die Reihe Alphabetisierung und Grundbildung heraus.
scr_wbv-Verlag wbv-Verlag: Reihe Alphabetisierung und Grundbildung Der Fachverlag mit sozialwissenschaftlichem Schwerpunkt publiziert Fachbücher zu den Themen Alphabetisierung und Grundbildung.
Sammelband: Professionalisierung in der Grundbildung Erwachsener Im Arbeitsprogramm der AlphaDekade ist die Professionalisierung von Lehrkräften in der Alphabetisierung ein zentraler Baustein, um Erwachsene mit Lese- und Schreibschwierigkeiten erfolgreich zu fördern. Im Sammelband „Professionalisierung in der Grundbildung Erwachsener“ diskutiert das Team von WibeG gemeinsam mit Kolleg:innen aus Forschung und Praxis, wie der mehrdimensionale Professionalisierungsprozess zielorientiert umgesetzt werden kann. Herausgegeben von Cordula Löffler und Ilka Koppel, wbv-Verlag, Bielefeld 2023.
Sammelband Grundbildung in der Arbeitswelt gestalten Sammelband: Grundbildung in der Arbeitswelt gestalten. Praxisbeispiele, Gelingensbedingungen und Perspektiven
Der Sammelband ist eine Bilanz verschiedener Projekte und weiterer Akteure, die sich mit der Grundbildung und Alphabetisierung von Erwachsenen im Kontext der Arbeitswelt befassen. Zu Wort kommen Wissenschaftler:innen, Projektverantwortliche, Arbeitgeber- und Arbeitnehmervertreter:innen, Erwachsenenbildner:innen sowie Bildungsplanende aus Weiterbildungseinrichtungen. Herausgegeben von Lernende Region – Netzwerk Köln e.V., wbv-Verlag, Bielefeld 2021.
Sammelband: Grundbildung in der Lebenswelt verankern. Praxisbeispiele, Gelingensbedingungen und Perspektiven
Die Autorinnen und Autoren des Sammelbandes berichten über Alphabetisierungs- und Grundbildungsmaßnahmen, die sich an der Lebenswelt der Teilnehmenden orientieren: Kindererziehung, Gesundheit, Finanzen, Freizeitaktivitäten. In insgesamt fünf Kapiteln zeigen Praxisbeispiele und Erfahrungsberichte verschiedene Möglichkeiten der lebenweltorientierten Grundbildung und aufsuchenden Bildungsarbeit auf. wbv-Verlag, Bielefeld 2022.


Initiativen und Projekte mit Berlin-Bezug

Alle Berliner Projekte und (Lern-)Angebote finden Sie im Grundbildungs-Atlas.


Initiativen und Projekte in Deutschland

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scr_BMBF_Nationale Strategie Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF): Wissenswertes zum Thema funktionaler Analphabetismus, Informationen zur Nationalen Strategie für Alphabetisierung und Grundbildung Erwachsener, zur Dekade für Alphabetisierung und zur Kampagne „Nur Mut!“ (ehemals „Mein Schlüssel zur Welt“).
scr_ALFA-Mobil ALFA-Mobil: Auf Touren für Alphabetisierung und Grundbildung! Seit 2007 und bis 2021 tourt das ALFA-Mobil quer durch die Bundesrepublik, um Werbung für Lese- und Schreibkurse zu machen. Das Projekt wird gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF). Träger des Projektes ist der Bundesverband Alphabetisierung und Grundbildung e.V.
Bundesverband Alphabetisierung und Grundbildung e.V. Der Bundesverband Alphabetisierung und Grundbildung e.V. begreift sich als Unterstützungsorgan des Lesens und Schreibens in der Erwachsenenbildung. Neben Öffentlichkeitsarbeit, z.B. durch die erfolgreiche Sozialkampagne „Schreib dich nicht ab – lern lesen und schreiben!“, zählt vor allem die bildungspolitische Lobbyarbeit zu den Aufgaben des Verbandes.
Bundesverband Alphabetisierung und Grundbildung e.V.: Projekte Übersicht über aktuelle und abgelaufene Projekte des Bundesverband Alphabetisierung und Grundbildung e.V.
Deutsches Institut für Erwachsenenbildung e.V. (DIE): Projekt CurVe – Finanzielle Grundbildung Der kompetente Umgang mit Geld gehört zum notwendigen Alltagshandeln und stellt vielfältige Anforderungen im Hinblick auf Lesen, Schreiben und Rechnen. Das Projekt CurVe analysiert den Zusammenhang zwischen Überschuldung und Grundbildungsbedarf und entwickelt Modelle und Konzepte, um Übergänge zwischen Schuldnerberatung, Weiterbildungsberatung und Erwachsenenbildung zu schaffen.
Deutscher Volkshochschulverband (DVV): Grundbildung.de – Projekte Übersicht über die Alphabetisierungs- und Grundbildungsprojekte des Deutschen Volkshochschulverbands.
scr_KMK Kultusministerkonferenz (KMK): Informationen zur Nationalen Strategie für Alphabetisierung und Grundbildung Erwachsener, zur Dekade für Alphabetisierung und zu den diesbezüglich vereinbarten Maßnahmen der Länder.
scr_Stiftung Lesen_Projekt Reach Stiftung Lesen/ Institut für Lese- und Medienforschung: Projekt REACH – REaching young adults with low ACHievement in literacy Die Stiftung Lesen hat das Forschungs- und Entwicklungsprojekt gestartet, um funktionale Analphabeten künftig in den Jahren des Berufseinstiegs und der Familiengründung besser unterstützen zu können. REACH ist ein Projekt im Rahmen der Nationalen Dekade für Alphabetisierung und wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung finanziert.


Grundbildung in Europa

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Konzept „KLASSE!“ Bei diesem Konzept geht es um die bessere Erreichbarkeit von Betroffenen. Um die Ansprache von gering literalisierten Menschen zu verbessern, wurden vier verschiedene niederländische Profile mit unterschiedlichen Ansprachestrategien entwickelt. Dieses erfolgreiche Konzept haben wir – das GBZ – ins Deutsche übersetzen lassen. Wir überlegen, es für Deutschland bzw. Berlin anzupassen.
scr_NRDC National Research and Development Centre for Adult Literacy and Numeracy (NRDC) Das NRDC war 2002 von der britischen Regierung als Teil der nationalen „Skills for Life“-Strategie ins Leben gerufen worden. Ende 2015 stellte es seine Arbeit ein. Auf der Webseite können weiterhin über 150 Publikationen zu Forschungs- und Entwicklungsprojekten im Bereich Grundbildung für Erwachsene abgerufen werden.
Agence Nationale de Lutte Contre l’Illetrisme (ANLCI)
Die ANLCI setzt sich in Frankreich vor Ort und auf institutioneller Ebene für Prävention und Bekämpfung von Analphabetismus ein.
Neben Aufklärungsarbeit und Datenerhebung setzt sie sich zum Ziel, die Zusammenarbeit zwischen Entscheidungsträgern und Institutionen zu verbessern.
Scr_Zentrale Beratungsstelle Basisbildung und Alpha_Österreich Basisbildung und Alphabetisierung.at: Zentrale Beratungsstelle Die Zentrale Beratungsstelle in Österreich koordiniert das Alfatelefon Österreich und liefert Informationen, Beratung und Service rund um das Thema Basisbildung.
National Adult Literacy Agency (NALA) Die NALA setzt sich in Irland für die Grundbildung Erwachsener und für Literacy-Arbeit in Familien und Kommunen ein. Sie ist beteiligt an der Durchführung von Entwicklungsprojekten und auch bildungspolitische Lobby-Arbeit zählt zu ihren Aufgaben.
scr_National Literacy trust National Literacy Trust
Der National Literacy Trust ist eine gemeinnützige britische Stiftung, die sich zum Ziel gesetzt hat, Literacy-Arbeit in Familien, Schulen und der breiteren Gesellschaft voranzutreiben und die Zusammenarbeit von Institutionen zu verbessern.
scr_VOX Kompetanse Norge / Skills Norway ist eine Einrichtung des norwegischen Bildungsministeriums und setzt sich für die Verbesserung von Grundbildungskompetenzen Erwachsener ein.