Warum haben Menschen unterschiedliche Chancen in der Bildung? Warum fällt Lernen manchen leichter als anderen? Und wie können Bildungsangebote so gestaltet werden, dass sie möglichst viele Menschen erreichen?
Mit diesen Fragen beschäftigt sich das Buch „Grundbildung und Habitus. Der Sammelband verbindet wissenschaftliche Erkenntnisse mit Erfahrungen aus der Praxis und bietet neue Perspektiven auf Grundbildung, Lernen und gesellschaftliche Teilhabe.
Im Mittelpunkt steht der Begriff „Habitus“. Damit ist gemeint, dass Menschen durch ihre Erfahrungen, ihr Umfeld und ihre Lebensgeschichte geprägt werden. Diese Prägungen beeinflussen unter anderem, wie Menschen lernen, welche Erwartungen sie an Bildung haben und ob sie Bildungsangebote nutzen.
Die Beiträge im Buch zeigen, dass Lernschwierigkeiten nicht einfach auf einzelne Personen zurückgeführt werden können. Stattdessen spielen auch gesellschaftliche Bedingungen, Bildungsbiografien und Lebenserfahrungen eine wichtige Rolle. Wer Grundbildung verstehen und fördern möchte, sollte deshalb immer auch die Lebenswelt der Lernenden berücksichtigen.
Das Buch behandelt verschiedene Themen aus Forschung und Praxis. Dazu gehören zum Beispiel Lesen und Schreiben im Erwachsenenalter, Lernmotivation, mathematische Grundbildung, Bildungswege sowie Fragen der sozialen Ungleichheit. Die Autor:innen zeigen anhand konkreter Beispiele, wie Bildungsarbeit Menschen dabei unterstützen kann, ihre Fähigkeiten weiterzuentwickeln und aktiv am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen.
Das Buch richtet sich an Fachkräfte der Grundbildung, Lehrende, Studierende und alle, die sich für Bildungsgerechtigkeit interessieren. Es lädt dazu ein, Bildung aus einer neuen Perspektive zu betrachten und die vielfältigen Faktoren zu verstehen, die Lernen beeinflussen.
Wer sich mit Grundbildung, Alphabetisierung oder Chancengerechtigkeit beschäftigt, findet in diesem Buch viele spannende Impulse und hilfreiche Denkanstöße für die Praxis.
Ein weiterer Vorteil: Das Buch ist als Open-Access-Publikation kostenlos verfügbar und kann frei heruntergeladen werden.
Technische Akademie für berufliche Bildung Schwäbisch Gmünd e.V.
Die TA organisiert Fort- und Weiterbildungskurse vor allem im gewerblich-technischen und kaufmännischen Bereich.
